Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Juni 2010
 

Die Mitglieder des werkseigenen LGB-Clubs erhielten im Juni eine erste Informations-DVD, - „Ein Jahr mit LGB“ – für 2009. Unter der Moderation des Hagen von Ortloff wird rund um das Thema „LGB“ geplaudert. Der neue Leiter „Vertrieb und Marketing“ für den Bereich LGB im Hause Märklin, Lars Schilling, kommt genau so zu Wort, wie der Produktmanager Jürgen Faulhaber. Neue Erkenntnisse für den LGB-Bahner gab es daraus gleichwohl nicht. Fast wie in der Politik: Ankündigungen und Sprechblasen. Die „Sommerneuheiten“ zum Thema „Bernina-Jubiläum“ sollen z.B. jetzt doch erst Ende des Jahres, bzw. im nächsten Jahr kommen. Was wäre das gewesen, wenn beim Jubiläumsfest in der Schweiz am 19./20. Juni die ersten Modelle gezeigt, und anschließend im Handel erhältlich gewesen wären! Ja, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre….
         

Immerhin hatte Märklin zum besonderen Anlass im Depot von Poschiavo eine LGB-Anlage aufgebaut, - und Mitarbeiter versprachen, dass in den nächsten zwei Jahren einiges aufgeholt werden würde. Von den Kö-Rangier- loks (21930/21940) und dem RhB-Rungenwagen (40920) ist nach wie vor weit und breit nichts zu sehen. Natürlich bin ich irgendwie froh, dass überhaupt wieder Fahrzeuge gefertigt und ausgeliefert werden, - aber eine Formneuheit wäre doch wirklich – auch aus psychologischen Gründen – sehr, sehr wichtig gewesen. Was macht man bei Märklin eigentlich mit den verkündeten Millionengewinnen des letzten Jahres??? 
  

Die weiterhin in der DVD gezeigten Anlagen von LGB-Vereinen sind natürlich ganz nett anzuschauen, - aber auch sie kennt man nun schon seit Jahren. Irgendwie scheint überall die Luft raus zu sein! Nichts Neues! Aber was sage ich, - mir selbst ergeht es ja auch nicht anders!
Frank Michael Pohl, Inhaber von „Frank´s Gartenbahnen“ kam im Film auch zu Wort, und durfte sogar den vermeintlichen Vorteil von vernickelten Gleisen vortragen, - eigentlich erstaunlich, weil im LGB-Programm nur Messinggleise zu finden sind….
 
 

Ich konnte immerhin in diesem Monat endlich den Bericht „Die Jahre 1980 und 1981“ für die „LGB-Historie“ fertig stellen. In wenigen Tagen wird er abrufbar sein.
Begonnen hatte ich übrigens bereits im Jahr 2006, - als die erste Insolvenz zwar schon angemeldet war, als wir alle aber noch hofften, dass es schnell einen Neustart geben würde. 
Alles vorbei! Heute muss ich feststellen, dass sich offensichtlich auch niemand mehr für derartige Berichte interessiert. Die diesbezüglichen Reaktionen tendieren so langsam gegen Null, und es wird keine Weiterführung dieser Serie geben! Sei´s drum, - es war eine schöne Zeit, aber jetzt ist sie vorbei!
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik