Startseite
Welt der LGB
Werbung in eigener Sache: LGB-Wagen in Rot
 

In frühen Jahren der Lehmann-Groß-Bahn fanden sich die „LGB“-Buchstaben auf vielen Seitenwänden von Wagen und sogar am Gehäuse der kleinen Dampflokomotive „Stainz“ und auf dem Tender der großen Schlepptender- Schwestermaschine. Verständlicherweise muss man sagen, denn die Bahn sollte bekannt werden und diese drei Buchstaben sollten zum Begriff werden.
 
Die anfänglich unscheinbar grauen Kartonagen der Fahrzeuge wurden schnell durch solche in freundlicherem Gelb, danach durch rote und schließlich durch eine Kombination aus rotem Untergrund, grün/weißem Streifen und rundem LGB-Logo ersetzt. Und dann dauerte es auch nicht lange, bis diese Farbkombination sich in der farblichen Gestaltung von Fahrzeugen wieder fand.
  
Der „Rote Zug“ (LGB-Nr. 20401RZ) machte da den Anfang. Die 1984 in einer Auflage von 15.000 Stück hergestellte Zugpackung enthielt neben einer roten Schöma-Diesellok einen Kesselwagen und einen Containerwagen, beide in roter Lackierung und besagten grün/weißem Streifen. Während der Container zusätzlich das runde LGB-Logo mit der „Stainz“ aufgedruckt hatte, findet sich in dem Streifen des Kesselwagens das „alte“ Logo mit den „L G B“ Buchstaben.
  


 

  

Zum Thema „Containerwagen“ nur noch kurz der Hinweis, dass es zuvor mit dem vierachsigen Containerwagen (LGB-Nr. 4069) auch schon Werbung für die „LGB“ gegeben hatte, allerdings waren die beiden, als Ladegut dienenden Container erst grau, dann weiß und die Beschriftung erst gelb/grün und dann gelb/rot.. Zuletzt gab es dann auch eine Variante mit den roten Containern, die dann auch zu unserer Berichterstattung gehört.
  


 

Als später ein neuer, vierachsiger Containerwagen ins Programm genommen wurde (LGB-Nr. 4085) war der mit nur einem, dafür aber großen Container beladen. Seine Seitenflächen boten sich natürlich besonders für eine Werbebeschriftung an, und so entstand im Jahr 2000 der Lehmann „Besucherwagen“ (LGB-Nr. 44850).
  


 

 

Neben dem LGB-Logo trug er die Schriftzüge „DIE ERSTE GROSSBAHN FÜR DRINNEN UND DRAUSSEN“ sowie „THE FIRST BIG TRAIN FOR INDOORS AND OUTDOORS“. An einer Stirnseite war ein Täfelchen aufgeklebt: „Vielen Dank! Ihr E.P.Lehmann-Team Thank You! Your E.P.Lehmann Team“. Darunter wiederum aufgedruckt: „Datum/Date:“ und die Anschrift: „ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK Sagenerstraße 1 – 5 D 90475 Nürnberg“. Ja, die „Saganer Straße“ war wirklich in einem Wort geschrieben, - etwas peinlich! Auf dem Rahmen des Tragwagens war die Nummer „44850“ aufgedruckt. Er war nur für Besucher im LGB-Werk erhältlich. Die Auflage soll 500 Stück betragen haben.
 

Einen fast identischen Wagen für die US-amerikanische LGB-Niederlassung in San Diego gab es dann auch noch (LGB-Nr. 44853). Die Seitenflächen des Containers waren gleich bedruckt, aber die Stirnseite hatte sowohl ein anderes aufgeklebtes Täfelchen, als auch eine andere Bedruckung: „Thank You! Your LGB of America Team”, darunter aufgedruckt. „Date“ und die Anschrift „LGB OF AMERICA 6444 Nancy Ridge Drive San Diego, CA 92121”. Auf dem Rahmen des Tragwagens war die Nummer „44853“ aufgedruckt.
 


 

  

Der große Container war aber auch mit einer schlichteren Werbung einzeln in der Containerpackung (LGB-Nr. 5057) enthalten. Wir haben ihn zur Veranschauung einmal auf den Containertragwagen 4085 aufgesetzt.
 


 

Aber auch Personenwagen mit LGB-Werbebeschriftung hat es gegeben. Als erster erschien 1991 auf der Basis des LGB-Wagens 3007 das nachfolgend gezeigte Modell mit der Beschriftung "DIE ERSTE MODELL-GROSSBAHN FÜR DRINNEN U. DRAUSSEN".
  


 

Nachdem im Jahr 2004 auf der Murtalbahn in Österreich ein kleiner zweiachsiger Personenwagen rot umlackiert und mit LGB-Werbung beschriftet wurde, war es ja selbstverständlich, dass dieser Wagen auch als Modell ins Programm genommen wurde (LGB-Nr. 31075).
  


 

Der linke Teil des Wagenkastens trägt den Schriftzug der Steiermärkischen Landesbahn „SLB“, und der rechte das LGB-Logo und den Schriftzug „1. Modellbahn für DRAUSSEN und DRINNEN“.
 

Zum 125-Jahre-Jubiläum der Firma Ernst Paul Lehmann kam ein RhB- Containerwagen (LGB-Nr. 44893) von John Rogers und seinen „LGB Tours“. 
  


 


 

Die Teilnehmer der Sonderfahrten dieses Jahres mit dem Lehmann- Jubiläumsfest als Programmpunkt erhielten diesen Wagen. Gleichfalls war er beim Fest frei erhältlich, war aber dann sehr schnell ausverkauft. Er trägt auf den Seiten des Containers das Jubiläums-Logo und das grün/weiße Band. Ferner gibt es die Bedruckung „Nürnberg 14. – 16. Juli 2006“ und das Logo der LGB Tours.
 

Dann erschien in 2006 noch ein weiterer, derzeit wohl noch bei den LGB- Freunden ziemlich unbekannter Werbewagen (LGB-Nr. 44830). Es handelt sich um einen vierachsigen Kesselwagen in roter Lackierung und grün/weißen Streifen sowie LGB-Logo. Auf einer Seite ist der Schriftzug „Die erste Modellbahn für draussen und drinnen“, und auf der anderen „The first model railroad for outdoors and indoors“ sowie die jeweilige Internet-Adresse aufgedruckt.
  


 

 

Auf den Wagentafeln gibt es zusätzlich noch die jeweilige postalische Anschrift, wobei sich pikanterweise schon wieder ein Druckfehler eingeschlichen hat. Die Nürnberger Postleitzahl ist nämlich mit „90457“ angegeben, wobei es richtigerweise „90475“ heißen müsste. Und die Anschrift in San Diego wurde ja auch schon von der Geschichte überholt....
 


 


 

Wahrscheinlich soll es sich bei diesem Wagen um ein Nachfolgemodell des „Besucherwagens“ handeln. Für Sammler sicher ein besonders interessantes Fahrzeug! 

Zurück
Statistik