Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, November 2007
 

Der November ist für die meisten Menschen kein schöner Monat. Das Wetter ist oft schlecht, abends ist es früh dunkel, und das kann auf die Stimmung drücken. Immerhin hat uns der November 2007 bestätigt, dass an der Geschichte mit den Unterschieden von Theorie und Praxis wohl etwas dran ist! In der Praxis zum Beispiel wurde die Firma Ernst Paul Lehmann OHG gradlinig gegen die Wand gefahren, und in der Theorie erklärt man dann unter www.proactiv-consult.com wie man so etwas vermeiden kann. Respekt! Auf so eine Idee muss man erst ´mal kommen! Übrigens: Bevor Sie jetzt groß grübeln, - Alexander R. ist der Sohn von Johannes R.!  

 

Aber was rege ich mich auf? Interessant war nur, dass ich mindestens 10 E-Mails mit entsprechenden Hinweisen an dem Tag bekam, als die Geschichte so richtig publik wurde. Irgendwie gibt es die „LGB-Familie“ also doch immer noch. Auch, wenn sie mehr im Untergrund arbeitet…. Das ist ja dann ´mal wieder eine gute Nachricht!
In der Saganer Straße wurden wieder Schienen produziert. Auch der restliche Warenbestand wurde dem Handel angeboten. Aus halbfertigen Fahrzeugen entstanden Fertigprodukte. Außer Modellen nach amerikanischem Vorbild übrigens, die waren komplett an LGBoA verkauft worden. 
  

Das war es aber dann auch. Die Vorbereitungen für den Umzug der Fertigung nach Györ in Ungarn sollen derzeit laufen, und im zweiten Quartal 2008 ist die Lieferung von dort für die ersten Modelle geplant. Der Umzug der Verwaltung und der Reparatur-Abteilung ist im vollen Gange. Insoweit sind derzeit auch keine Ersatzteile zu haben. Für LGB-Bahner dürfte es kein Fehler sein, sich jetzt noch die guten Qualitäten „Made in Germany“ zu sichern. Denn trotz der üblichen Beteuerungen, wie wir sie auch damals bei der Fertigungsverlegung einiger Artikel nach China gehört haben, wird es einen Unterschied geben. Das steht für mich fest!
Aber das ist übrigens auch ein Phänomen: In der Zeit des totalen Stillstands haben die Kunden allenthalben geklagt, dass es nichts zu kaufen gäbe. Jetzt, wo einiges wieder da ist, wird gleichwohl gezögert und gehadert. Dass die Händler dabei so langsam den Spaß an ihrem Beruf verlieren, kann ich gut nachvollziehen….
Die „LGB-Depesche“ 2/2007 soll noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Das gleichfalls in Kürze erhältliche Heft 1/2008 des „Gartenbahn Profi“ wird mit Blick auf den im kommenden Jahr stattfindenden 40. Geburtstag der LGB einen Rückblick geben.
  
 

Die „LGB-Freunde Much“ freuen sich derzeit auf ihre in Kürze stattfindende Weihnachtsfeier, und freuen sich auch – wenn auch mit etwas Wehmut – auf ihre zum letzten Mal geplante Teilnahme im März 2008 an der „Faszination Modellbau“ in Sinsheim. Die neue, dann erstmals gezeigte Schauanlage ist derzeit in Arbeit! Sie wird natürlich wieder super schön…
  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik