Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, September 2008
 

Mein Tagebuch August hatte ich mit dem Hinweis auf fehlerhafte Kugellager- Radsätze von LGB begonnen. In der Zwischenzeit habe ich eine größere Anzahl dieser Räder über eBay kaufen können. Allerdings hatte ich mich zuvor beim Verkäufer erkundigt, ob die auch aus der „guten alten Zeit“ stammten. Ja, er bestätigte! Und so habe ich dann den großen Unterschied noch einmal sehen können, - einmal angestoßen liefen sie und liefen…..
  

Apropos „eBay“: Derzeit wird ja aus dem Raum Nürnberg eine Riesenmenge von LGB-Teilen angeboten. Von einzelnen Türen bis zu kompletten Loko- motivgehäusen. Und da gehen natürlich wieder die Spekulationen hoch, wo die denn nur her kommen würden. Also, in der Versteigerung waren die nicht. Heimlich mitnehmen konnte diese Menge auch kein früherer Mitarbeiter. Also wird irgendwann jemand dem Konkursverwalter einen gewissen Betrag für eine gewisse Menge Teile aus dem LGB-Halbteilelager angeboten haben. Hätte sicher jeder machen können, - also keine Aufregung. Ich persönlich hätte allerdings keine Lust, diese Menge an Teilen jeweils einzeln zu fotografieren und bei eBay einzustellen und anschließend zu verschicken.
  

Ansonsten ist es durchaus interessant, sich mit den eBay-Auktionen zu beschäftigen. Allerdings scheint die Suchfunktion nicht allen Interessenten bekannt zu sein. Wer zum Beispiel am 28.09. einen Gepäckwagen der Brünigbahn suchte, hätte nur „LGB 41330“ eingeben müssen, um auf das Angebot eines nagelneuen Fahrzeuges zum Direkt-Kauf für 79,90 Euro zu stoßen. Wie da zur gleichen Zeit ein gleiches Angebot auf 132,50 Euro klettern konnte, ist eigentlich unverständlich.
   

Ein LGB-Händler, der offensichtlich auch regelmäßig mein Tagebuch liest, schrieb kürzlich, dass die neuen R3-Weichen aus Ungarn schlecht verlötete Stromverbindungen zwischen den Abzweiggleisen hätten und nachgelötet werden müssten. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln….
  

„Was nichts kostet, ist auch nichts!“ – sagten unsere Eltern! Und sie hatten bzw. haben Recht! Diese „Geiz ist geil“-Mentalität großer Bevölkerungs- kreise heutzutage ist es, mit deren Auswirkungen wir jetzt zu kämpfen habe. Ein Starter-Set mit Dampflok im LGB-Maßstab für 199 Euro, - das kann einfach nichts sein! Wer macht sich da eigentlich etwas vor? 
 

Ansonsten finde ich das Preisniveau bei eBay für LGB-Artikel nicht besonders hoch. Allerdings bin ich da auch Partei und will mich daher über dieses Thema nicht weiter auslassen. Grundsätzlich empfehle ich den Interessenten, möglichst neue Artikel zu kaufen, - derzeit gibt es die nämlich noch. Sei es beim Händler, oder aus Sammlungen heraus. Ich habe hier an dieser Stelle schon einmal die Frage gestellt, worauf der LGB-Bahner denn eigentlich noch wartet, wenn die Händler derzeit noch Artikel „Made in Germany“ anbieten? Kein Wunder, dass die bei den derzeit zögerlichen Einkäufen dann auch so langsam die Lust verlieren, auch wenn die Reaktion nicht immer so krass ist, wie derzeit unter www.bahnland.de dokumentiert, mit der Überschrift „Der letzte Lokführer“!
 

Vielleicht hat ja Herr Manfred Regner (Regner Dampfmodellbau) wirklich Recht mit seiner Bemerkung auf der Spielwarenmesse 2008, dass es in 20 Jahren keine Modellbahn mehr geben wird. Schade wäre es schon, - auch wenn ich selbst dann sicher schon im Altersheim bin! Oder von oben mir das Elend anschaue.
  

Apropos „Elend“: Beinahe hätte ich es vergessen: Falls Sie beim Händler den angeblich zum 15.09. ausgelieferten LGB-Katalog abholen wollen, und nicht sowieso in der Nähe wohnen: Rufen Sie lieber vorher an! Aber im Laufe des Oktobers wird er wohl wirklich kommen….
  

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik