Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, August 2006
 

In der ersten August-Woche kam der Bericht aus der LGB-Historie „Die Jahre 1977 und 1978“ auf unsere Internetseite. Der Beitrag über das LGB-Jubiläum in Nürnberg wurde redaktionell fertig gestellt und der Abteilung „Grafik und Design“ übergeben. Rainer Fröhling hatte seinen Teil beigesteuert, und so konnte in der zweiten Woche – urlaubsbedingt unter der Regie von Cordula Abends und Dr. Wolfgang Neumann – dieser Report ins Netz gehen. Ein kurzer Hinweis im Gartenbahn-Forum, und schon gingen die Zugriffszahlen in die Höhe...

 

Vom 05. bis zum 12. August wurde Rudi Enners, der erste Leiter der Tochterfirma LGB of America, in San Diego/Kalifornien besucht. Die Einladung hierfür hatte eigentlich schon ein paar Jahre bestanden und resultierte daraus, dass Herr Enners ein großer Fan der „Spur II Nachrichten“ war und fast nach jeder Ausgabe angerufen und den Inhalt gelobt hatte. Am Samstag den 05. ging es los, und am folgenden Montag wurde schon der Firmensitz der LGBoA am Nancy Ridge Drive 6444 besucht. Am Donnerstag ging es nach Ventura zur „Gold Coast Station“ von Hans Kahl, einem (deutschstämmigen) und umsatzstarken Großbahnhändler. Ein ausführlicher Reisebericht folgt im Laufe des Septembers. Derzeit werden noch Fotos sortiert und Texte ausformuliert...

 

Am 15. August zeigte die Online-Statistik den 30.000sten Zugriff. Prima! Einen Tag später ging eine weitere Flasche Champagner an den Webmaster zur Post.
 

Der Gartenbahn Profi berichtet in Heft 5/2006 (auf Seite 58) über die LGB-Freunde Much und ihre „IIm-Online-Nachrichten“. Ich zitiere: „Sehr interessant sind die fundierten Beiträge über die LGB-Geschichte, die die Anfangszeit und weitgehend unbekannte Seitenlinien wie die Marke Primus ausführlich illustrieren und beschreiben. Fundiertes Fachwissen rund um die LGB, angenehm präsentiert“. Na dann: Danke für die Blumen!
 

Förderkreis

Bei der Gelegenheit: Vielen Dank auch für die Leserbriefe, die uns erreichten. Immer wieder wurde auch nach dem „Förderkreis“ gefragt, weil man doch offensichtlich unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte. Vielen Dank für die Bereitschaft! Wir werden also demnächst „offiziell“ den Förderkreis gründen und einrichten. In einem „Basis“-Förderkreis ist ein Jahresbeitrag von 60,00 € vorgesehen. Dieser Betrag kann auf das Konto 
H.-Jürgen Neumann Nr. 7000060 bei der Kreissparkasse Köln, BLZ 37050299 (IBAN-Nr. DE63370502990007000060, SWIFT-BIC: COKSDE33) 
überwiesen werden. Natürlich können Sie auch in diesem Jahr noch und jeden Betrag, den Sie wollen, überweisen...
  

Unsere „Galerie“ wurde auch im August mit neuen Bildern bestückt. Gezeigt werden LGB-Fahrzeuge, die von Christian Höhne fachmännisch gealtert worden sind. Als besonderes Schmankerl wird ein Rügenzug gezeigt, dessen Wagen seinerzeit von der „Design-Tuning“-Abteilung des LGB-Werkes geschaffen worden waren, und die anschließend die Alterung in Putzbrunn durchlaufen hatten. Bei nächster Gelegenheit werden weitere Fahrzeuge fotografiert und eingestellt.
 

In unseren „Nachrichten“ haben wir ab dem 23.08. die neuen Harzwagen vorgestellt, die von Kiss kommen sollen bzw. teilweise schon ausgeliefert wurden. Sieben- und achtfenstrige HSB-Personenwagen, - wie lange haben wir schon bei Lehmann darum gebettelt.... Aber – und jetzt kommt leider ´mal wieder ein Pferdefuß – die Qualität der ersten Kiss-Produkte soll zu wünschen übrig lassen. Nicht nur, dass bei dem Aussichtswagen die Seitenwände offensichtlich zu hoch sind (die sitzenden Reisenden könnten gar nicht darüber hinwegschauen), die Materialien sind einfach zu dünn und empfindlich. Unverständlich!
 

Die Firma Lehmann hatte im August drei Wochen Betriebsferien, was ja dann leider regelmäßig einen Auslieferungs- und Reparatur-Stau verursacht. Immer weniger Firmen können sich bekanntlich diesen „Luxus“ in der heutigen Zeit leisten.... Im kommenden Jahr sollen auf jeden Fall die Betriebsferien auf zwei Wochen verkürzt werden. Ein erster Schritt....
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik