Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Juni 2008
 

Die Firma Steiff holt also die gesamte China-Produktion zurück, wie gerade in den Medien berichtet wurde. Da der Lohnanteil bei derart hochwertigen Produkten nur ca. 10 % ausmache, würden geringere Löhne – wie bisher immer an erster Stelle genannt – gar nicht so stark ins Gewicht fallen. Schwankende Qualitäten und immer wieder Beanstandungen, die zu Rücksendung ganzer Partien führten, wurden auch als Grund genannt….
  

Ja, ja, bei Lehmann hat man seinerzeit auch nicht auf viele warnende Rufe hören wollen. Die Gier, vielleicht noch mehr Gewinn abzuschöpfen, schaltet wohl nur zu leicht den logischen Verstand aus. Da werden auch schnell früher selbstverständliche Ansprüche an das eigene Produkt über Bord geworfen. Eiernde Achsen, unsaubere Lackierung, falsche Montage, vereinfachte Verpackungen, - alles plötzlich kein Problem mehr. Bei den gerade ausgelieferten RhB-Hochbordwagen brechen nur zu leicht die Bremsschläuche ab. Die RhB-Personenwagen C.2010 bzw. C.2012 haben da an den Aufstiegstreppen rechts so eine Strebe, die in der Regel schon im Karton herumfliegt. Was meinen die Konstrukteure denn eigentlich, wie schnell dieses Teil im Einsatz auf der Gartenbahn verschwunden ist?
 

Ich zeige Ihnen hier in meinem Tagebuch aus gegebenem Anlass ein Foto des US-Personenwagens „Pennsylvania“ Nr. 3281. Vierstellige Nummer, - Sie sehen schon, die „gute alte Zeit“! Zum Vergleich der gleiche Wagen aus neuer Produktion, made in China. Aus dem Pennsylvania Starter-Set 70120. Fällt Ihnen so rein optisch schon etwas auf?
  


 

 

Ich bin ja mal gespannt, wann sich bei den für die LGB heutzutage verantwort- lichen Menschen die Einsicht durchsetzt, dass bei hohen Preisen die Kundschaft auch die entsprechende Gegenleistung erwartet. Und dass ein derartiger Qualitätenschwund zur früheren LGB-Philosophie schon mal ganz und gar nicht passt!
 

Ja, ja, ich weiß. In der Saganer Straße war kürzlich Schlussverkauf. Alles verramscht. Die schöne Freilandanlage am Gebäude vor dem Formenbau für 500 Euro. Aber ich denke einfach mal, dass Märklin die guten Sachen vorher mitgenommen hat, und dass jetzt nur noch der bittere Rest zu haben war. Die Ausstellungscontainer sollen durchgerostet gewesen sein und ohne größere Aufwendungen nicht mehr durch den TÜV kommen. Die LGB-Fahrzeuge gehörten sowieso nicht mehr dazu, was mancher noch gedacht hat. 
Ich habe auf jeden Fall meine Ankündigung wahr gemacht, und bin nicht hingefahren….
  

Bei PIKO geht es derweilen emsig weiter. Zwar auch dort „made in China“, aber eben auch zu den passenden Preisen. Als Herbstneuheit wird ein Start-Set mit einer (Regelspur-) Dampflok Baureihe 80, zwei DR-Schüttgutwagen, Schienenkreis, Transformator und Handregler angeboten, - für 199,99 Euro. Unwillkürlich drängt sich die Frage auf: „Wie machen die das nur?“ Eine Lösung kann man schon vermuten: Die Lok ist nämlich für Digitaldecoder, Soundmodul und Dampfgenerator vorbereitet. Und wenn Sie diese Aufrüstung dann dazu erwerben, sieht die Rechnung schon wieder anders aus…. 
  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik