Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, Juni 2006
 

Am 30.06.2006 war der Schlusstermin zur Teilnahme an unserer Preisfrage. Gesucht wurde die allererste „goldene Lok“ in der LGB-Geschichte. Die richtige Antwort hätte gelautet, dass beim ersten LGB-Preisausschreiben von 1969/1970 als Sonderpreis für die längste, festverlegte Anlage aus LGB-Gleismaterial eine vergoldete Stainz vergeben wurde. Übrigens nachzulesen in der LGB-Depesche Nr. 2 Seite 14. Aber – es hat nicht sollen sein. Keine richtige Antwort…. 

 

Als kleines „Schmankerl“ zwischendurch wurde im Juni eine neue Rubrik „Galerie“ eingerichtet. Gezeigt werden bisher Handarbeits-Modelle auf LGB-Basis aus der „Mesumo“-Manufaktur von Dipl.-Ing. Hans Koslowski, sowie Bilder einer kleinen, von Christian Höhne geschaffenen Werkstatt, - ein Augenschmaus…. Weitere Fotos von Großbahn-Besonderheiten aller Art werden natürlich folgen, - sobald der Webmaster, der zugleich auch als Hof-Fotograf fungiert, ´mal wieder Zeit gefunden hat. 

 

Und dann kam der neue Beitrag aus der Reihe „LGB-Historie“, nämlich der über die Jahre 1974 und 1975. Das war die Zeit, als die 2080S erschien, die Harzquerbahn-Dampflok mit Geräuschelektronik, mit „Sound“. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich seinerzeit jede neue LGB-Lok erst einmal aufgeschraubt und mir das Innenleben angesehen habe. Und das war bei dieser Lok wirklich beeindruckend. Von der Elektronik über den Lautsprecher bis zur mechanischen Glocke war das schon ein imponierender Anblick….
  

Bei meinen Recherchen hatte ich dann noch diesen kleinen Prospekt gefunden, der Auszüge aus dem LGB-Programm von 1975 für Anfänger zeigt. Er passte sehr gut zum Thema „LGB-Historie der Jahre 1974 – 1975“ und wurde daher noch als „Zugabe“ eingestellt. Als kleine Geschichte am Rande wurde eine Tabelle und ihr gedanklicher Hintergrund aus 1973 erzählt. „Steckbriefe und Zugleistungen“ ist das Thema. Damals und auch heute noch sehr interessant! Schade eigentlich, dass diese Darstellung in den späteren Technik- und Ratgeber-Büchern über die LGB nicht aufgegriffen und fortgeführt wurde…
   

Am Wochenende 23. bis 25.06.2006 hat das Schkeuditzer Großbahntreffen stattgefunden. Unser Autor Rainer Fröhling war da und arbeitet bereits mit Hochdruck an einem ausführlichen Bericht. Fotos vom Treffen können aber jetzt auch schon im Buntbahn-Forum begutachtet werden. Eine tolle Veranstaltung! Vielleicht sollten wir im kommenden Jahr auch einmal daran teilnehmen....
  

Wie es ansonsten im Juli bei den „IIm-Online-Nachrichten“ weiter geht? Das Zwischenthema „Primus“ steht immer noch auf der Arbeitsliste. Ansonsten erklärt die Redaktion den Beginn der Sommerferien und verabschiedet sich für einige Zeit. Anfang August geht es in Sachen LGB in die USA, genauer gesagt, nach San Diego. Ein Reise- und Zustandsbericht wird selbstverständlich folgen....
 

Zum Schluss noch ein paar Interna aus dem Freundeskreis Much: Am 06. Juni meldeten die Zugriffszahlen den 20.000sten Leser und die nächste Flasche Champagner ging an den Webmaster Dr. Wolfgang Neumann. Per 30. Juni stand dann die Zahl bei fast 24.000 auf dem Zähler. 
Cordula Abends ist immer diejenige, die ganz zum Schluss eines neuen Beitrages mit Zeitdruck und Stress arbeiten muss. Aber als „Küken“ des Freundeskreises ist sie ja noch jung und belastbar....
Und während Erich Hamacher, der Mann für Anlagenbau und Technik, im Liegestuhl im Garten döst, entwirft er vor seinem geistigen Auge schon die neuen Module für unseren Ausstellungsstand in Sinsheim im März 2007....
Und schließlich gibt es ja da auch noch den Redakteur, dem kurz vor Monatsende noch so gerade eben eingefallen ist, dass er sein “Tagebuch“ noch schreiben muss...
 

Ich wünsche auch Ihnen einen schönen Urlaub und gute Erholung!

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik