Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, April 2009
 

Jetzt ist es also amtlich: BRAWA schmeißt die Brocken! Kein gutes Zeichen in der Großbahn-Welt nach LGB! Kein Ruhmesblatt für die Familie Braun! Nein, das hätte ich mir nicht angetan! Denn von einem „Schrecken ohne Ende“ konnte ja dann auch nicht die Rede sein! Warum hat man nicht der ja nun einmal vorhandenen „Super“-Linie für die Innenanlage bzw. Vitrine eine neue, „alltagstaugliche“ Bahn zur Seite gestellt? Angst vor der eigenen Courage? Zu große Angst der Hausbanken? Zumindest brauchte man doch jetzt keine Angst mehr vor der LGB zu haben! 
  

Man hatte ja beim Start im Jahr 2005 selbst von einer „Gartenbahn“ gesprochen aber wohl nur „Großbahn“ gemeint. Denn für den Garten waren die Modelle zu filigran und damit zu empfindlich. Die Panne mit den falschen Motoren im Digitalbetrieb war ja schon peinlich genug, - und jetzt dies! Nach großem bzw. großartigem Anlauf zu kurz gesprungen, - schade….
Die „Reste“ bietet BRAWA derzeit zu Sonderpreisen an. Interessenten für die RhB-Dampflok sollten aber beachten, dass es sich bei den Angebotenen um die Analog-Ausführung handelt, die nicht ohne weiteres auf Digital umgerüstet werden kann.
   

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Firma NEULE- Grossbahnen, als größter LGB-Händler in der Schweiz, feiert am 06. Juni 2009 ihr 20-jähriges Bestehen! Dies nur als Hinweis für die im Süden Deutschlands wohnenden LGB-Freunde oder für Schweiz-Urlauber, die einen Abstecher nach Schönenberg an der Thur (Nähe St. Gallen) machen wollen. Zum Beispiel, um sich die große Freilandanlage dort anzuschauen, das Ladengeschäft zu besichtigen, natürlich auch Einkäufe zu tätigen, um das Jubiläumsprogramm zu genießen oder mit mir zu plaudern! Denn klar, ich werde auch da sein! Näheres auf der NEULE-Internetseite unter www.lgb-neule.ch. Übrigens: Ihre Frau Gemahlin können Sie ruhig mitnehmen: Es gibt für Bären-Sammler(innen) ein schönes und gut sortiertes „Bärenstübli“!
 

Im April hat die „Intermodellbau“ in Dortmund stattgefunden. Erich Hamacher war da, zumal er (und sein Sohn Timo) sich nicht nur für Eisenbahnen interessieren. In Sachen LGB war dann auch erwartungsgemäß wenig zu sehen, weniger sogar noch als in Sinsheim im März. Kein entsprechender Hinweis übrigens an den ausgestellten Modellen bei LGB/Märklin, die als Neuheiten verschoben sind. Kein eigener LGB-Infostand, keine bekannten Gesichter…. Traurig!
Insgesamt haben sie aber von vielen Besuchern und viel Interesse an den Modelleisenbahnen allgemein berichtet. Immerhin! Und vielleicht findet ja dann doch mancher H0- oder Spur I-Bahner irgendwann den Weg zur Garten-/Großbahn im Maßstab 1 : 22.5.
  

Wenn Sie sich für Gold interessieren (was ja vielleicht derzeit empfehlenswert ist), dann können Sie sich im neuen „Gartenbahn Profi“ (Heft 03/2009) über die „Goldstücke“ aus dem Hause Lehmann informieren! Eines steht derzeit zum Verkauf, - vielleicht eine gute Wertanlage….
  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik