Startseite
Ausstellungen
Ein Rundgang über die Spielwarenmesse 2010 

Die Neuheiten von LGB waren ja schon vor Beginn der Messe bekannt. Insoweit hätte man nicht unbedingt nach Nürnberg fahren müssen, - was wohl auch manche Händler, denen die Zeit einfach für solche Ausflüge zu schade war, von einer Fahrt und teuerem Hotelaufenthalt abgehalten hat. 
Ich selber war aus Gründen der Kontakt- bzw. Freundschaftspflege wieder da. In der „Pension Grimm“ zu wohnen und über alte Zeiten zu plaudern, mit Klaus Baumann zu Mittag zu speisen und aktuelle Meinungen zu den Geschehnissen aus der Großbahn-Welt auszutauschen, das muss einfach sein….
 

Die LGB war auf der Fläche des Märklin-Standes untergebracht. Eine altbekannte Vorführanlage aus dem Musterzimmer und ein Regal von vielleicht 2,50 m Länge, das war es schon. Kein noch so winziger Info-Stand mit jemandem, dem man hätte ein paar Fragen stellen können, - nichts. Im Regal dann die „Neuheiten“ des Jahrganges 2010. Farbvarianten und Pappschilder. Arme LGB, - was ist aus Dir geworden….
Die Züge „knallten“ nur so im Bahnhofsbereich der Schauanlage, - keine Brems- bzw. Anfahrverzögerung. Und die Rügendampfloks im Einsatz wirkten wegen der hellen Spottbeleuchtung richtig glänzend, - was schrecklich aussah! 
  

 

 
Eigentlich genauso enttäuschend sah es bei PIKO aus. Man hätte das Handmuster des als Formneuheit angekündigten „Harzkamels“ BR 199 erwartet, das schon seit Wochen in der Maßstabs-Diskussion war. Nichts, - noch nicht einmal ein Pappschild. Es gab auch keine noch so kleine Schauanlage in der G-Größe. Vielleicht lag das daran, dass der ganze Stand kleiner geworden war, - wenn auch ganz neu.
 
Das Großbahn-Angebot auf dem POLA-Stand war einfach nur peinlich! Ich zeige ein Foto des „Schaustücks“ und enthaltene mich ansonsten jeglichen Kommentars….
 

 
Die unermüdliche Marion Hötzel war mit ihrer „Lotus Lokstation“ wieder vertreten und zeigte eine „Riesen“-Drehscheibe und verschiedene Klein- serienfahrzeuge, - hauptsächlich nach Österreichischen Vorbildern.
 

 
 


Die Firma Preiser hatte wieder ein paar neue Figurengruppen im 1: 22,5- Programm. Bei „Im Zugabteil“ Nr. 44905 und „Zwei Mädchen“ Nr. 44904 ist sogar jeweils eine sitzende Figur enthalten, - was ja schon lange gewünscht wurde. Ansonsten gibt es noch zwei „Wanderer stehend“ Nr. 44903 und drei Herren, die irgendwie „bedröppelt“ dreinschauen: „Ernste Lage“ Nr. 44906. Schön, dass den Preiserianern die Ideen nie auszugehen scheinen….
Gott sei Dank ist aber „Präsident Obama und seine First Lady“ dem Maßstab 1 : 24 vorbehalten. Sonst hätte die noch jemand neben den Papst gestellt!
 

 
 

Jürgen Baumann und Siegfried Prehm waren mit verschiedenem Zubehör im LGB-Maßstab vertreten. Die Firma Dietz und Meik Schröder zeigten ihr Programm und Neuankündigungen. Inwieweit die Endausführung von den Handmustern abweicht, muss ja abgewartet werden.
  

 

Sie merken schon: Ein einziger Tag auf der Messe reichte dann völlig, - man hat trotzdem auch noch genügend Zeit, die anderen Hallen nach interes- santen und schönen Dingen zu durchstreifen….
 

Zurück  
Statistik