Startseite
Ausstellungen
Ein Jubiläum in der Schweiz: 20 Jahre „NEULE“
 

Als Großbahnhändler ist die Firma NEULE – Erwin Neuweiler – weit über die Grenzen des Kantons St. Gallen hinaus bekannt. Als stets gut sortiert, immer aktiv und immer kompetent.
   

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Geschäftsjubiläum! 
 

Angefangen hat der Handel mit Modelleisenbahnen und deren Zubehör des Maßstabes 1 : 22,5 im „Schiltacker“, auf dem Gelände, auf dem auch der damalige LGB-Club St.Gallen seine riesige und gut bekannte Anlage betrieb. Erwin Neuweiler war seinerzeit dessen schon langjähriger Club-Präsident, und was lag da näher, als den Besuchern auch LGB-Artikel zum Kauf anzubieten, Reparaturen als Serviceleistung durchzuführen oder einfach die gewonnenen Erfahrungen weiterzugeben? Der kleine Laden galt schnell als „Geheimtipp“ für Leute, die auch das Besondere suchten. Nicht nur, dass manches schon sehr seltene Fahrzeug noch in dem großen Dachbodenlager vorhanden war, - Kleinserien in aufwändiger Metall-Handarbeit bereicherten gleichfalls das Programm. Natürlich jeweils mit dem Thema „Rhätische Bahn“! 
  

Als gelernter Koch und späterer Küchenmeister wurde auch über einige Jahre und in verschiedener Form die Gastronomie im „Schiltacker“ betrieben. Für denjenigen, der noch nicht da war: Das „Schiltacker“ war ein Ausflugslokal mit Kinderspielstationen und eben der großen LGB-Anlage vor den Toren von St. Gallen gelegen. Und wenn der damalige Eigentümer des Anwesens nicht so horrende Preisvorstellungen gehabt hätte, wäre „NEULE“ und die LGB sicher heutzutage noch auf dem Gelände ansässig. Ja, so ist das manches Mal im Leben: Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre….
  

Aber so hat dann im Jahr 2004 ein Umzug nach Schönenberg an der Thur, ca. 20 Autominuten entfernt, stattgefunden. Erwin Neuweiler und seine Partnerin Pierrette Winkler hatten dort per Zufall ein Gebäude gefunden, das alle Notwendigkeiten bot: Endlich gab es viel Platz für den Verkauf, eine große Scheune hinter dem Haus ließ sich als Ausstellungs- und Veranstaltungs- möglichkeit ausbauen, ein genügend großes Außengelände ermöglichte den Wiederaufbau einer LGB-Freilandanlage. Gesagt, getan! Siehe hierzu auch den Bericht auf diesen Seiten unter „Sommerfest bei NEULE“.
  

Für Samstag den 06. Juni 2009 hatte man nun die Großbahner der Schweiz (und alle, die da kommen wollten) zum runden Geburtstag eingeladen. „20 Jahre“ – das ist schon ein Erfolg in der heutigen Zeit. Aber auch ein Beweis dafür, dass man mit Fleiß und Einsatzbereitschaft und eben auch dem nötigen Wissen etwas erreichen kann. Und das dann dank persönlicher Bescheidenheit auch in schlechten Zeiten zu bewahren weiß….
  

Erwin Neuweiler und ich sind schon seit vielen Jahren miteinander befreundet, - zu Anfangs von Clubpräsident zu Clubpräsident eben! So war es mir dann auch selbstverständlich, zum Jubiläums-Anlass einen Besuch zu machen. Zusammen mit Erich Hamacher von den „LGB-Freunde Much“ sind wir schon am Freitag zuvor angereist, um etwas beim Aufbau zu helfen. Bei schönem Wetter und Sonnenschein, während es dann am Samstag leider immer wieder regnete. Es gibt da ja so verschiedene Theorien, die besagen, dass es für solche Veranstaltungen gar nicht so schlecht wäre, wenn das Wetter nicht schön ist, weil dann die Besucher auch kommen, und nicht einen Ausflug ins Grüne machen. Viele LGB-Freunde konnten dann tatsächlich begrüßt werden, und das Ladengeschäft war immer gut gefüllt. Aber es wäre schon schöner gewesen, wenn man gemütlich im Außengelände auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten hätte verweilen und den langen Zügen der Anlage hätte zuschauen können.
   

Fahrbetrieb auf der Außenanlage, - leider bei Regen
   

Die LGB, - einst und jetzt….
  

Man hatte sich viel einfallen lassen zum Jubiläum: Die Firma KISS hatte eine Serie an neuen Mitteleinstiegswagen angeliefert, sowohl in der Originallänge als auch in einer Kurzversion. Wer auf seiner LGB-Anlage nicht über sehr viel Platz verfügt (so wie ich), der hat gerne einen derartigen Wagen erworben (so wie ich). Auf alle POLA und PIKO-Artikel gab es 20 % Jubiläumsrabatt, in einer großen Tombola waren rd. 200 Preise enthalten und schließlich bekamen die Käufer auch noch ein Sondermodell einer Gnomy-Dampflok mit bedrucktem Dach zum besonderen Anlass. Kostenlos an dem Tag war das komplette Essen und Trinken für die Besucher! Sehr nobel!
  
 

Im Hauptgebäude ist ja neben dem LGB-Geschäft auch das „Bärenstüberl“ von Pierrette Winkler! Mit viel Liebe eingerichtet und dekoriert. Und natürlich pfiffig überlegt: Während der Herr der Schöpfung sich ein LGB-Fahrzeug kauft, kann die Frau Gemahlin sich ein neues Kuscheltier zulegen….
  

Pierrette Winkler war für die Finanzen zuständig. Etwas stressig an diesem Tag. 
 

Ein Kunde aus dem Rheinland kauft eine gerade eingetroffene Neuheit der Firma POLA.
  

In der dahinterliegenden Scheune gab es dann eine „Börse“ mit vielen Sonderangeboten und Gebrauchtware. Aber durchaus auch große Raritäten, wie z.B. die Aster-Dampflok der Schinznacher Baumschulbahn, - 4.200 SFr.
Gleichzeitig war dort Herr Dipl-Ing. Norbert Rosch von der Firma Massoth Elektronik GmbH mit einer Vorführanlage und Herr Roland Steiner mit seinem Programm an Edelstahl-Gleisen untergebracht. Beide Herren waren oft dicht umlagert und hatten an diesem Tag sicher keine Langeweile! 
  

Herr Rosch hatte seinen Stand der Firma Massoth Elektronik aufgebaut.
  

Im Obergeschoss war zwischenzeitlich alles fein restauriert. Das ursprüng- liche Dach der Scheune, durch das im Vorjahr noch der Wind gepfiffen hatte, war schön mit Holz verkleidet und sah richtig wohnlich aus. Dort gab es eine große Modulanlage mit vielen Details. Sie war zwar noch nicht fertig, aber Erwin Neuweiler braucht ja auch demnächst noch eine Beschäftigung an Regentagen….
 

Interessant war auch eine Sonderausstellung mit diesjährigen LGB-Neuheiten, die die Firma LGB/Märklin für diesen Tag leihweise zur Verfügung gestellt hatte. Der RhB-Triebwagen in grüner Originalfarbe sah schon sehr schön aus! 
  

Kleine Ausstellung von diesjährigen LGB-Neuheiten.
 
Sonderausstellung der Firma KISS, mit Bernina-Handmuster.
  

Der Märklin-Repräsentant in der Schweiz, Herr René Treier, gab sich übrigens auch den ganzen Tag die Ehre! Ferner konnten die Herren Dietz (Dietz-Elektronik GmbH), Günther Kiss (KISS-Modellbahnen) und der POLA-Importeur Sepp Huber (ARWICO AG) begrüßt werden. 
  

Erwin Neuweiler mit den Herren Treier (Märklin) rechts, und Huber (POLA).
  
Herr Kiss inspiziert das Ladengeschäft….
  

…. während sich Erwin Neuweiler hinter den neuen Kiss-Mitteleinstiegswagen versteckt. 
 

Trotz Regenschauern war im Außengelände viel Betrieb und lange Züge waren auf der Strecke. Patric und Sandra sorgten dafür, dass immer interessante Zugkompositionen auf der Strecke waren, und kleine, wetterbedingte „Unpässlichkeiten“ schnell behoben wurden. Die Anlage wird übrigens mit einer großen Massoth-Digitalzentrale gefahren….
Zum Arbeitsteam gehörte auch Rotscher, den ich schon im Vorjahr kennengelernt hatte. Hauptberuflich ist er mit dem Bau von Liften und Seilbahnen beschäftigt, und hat natürlich auch schon derartige Anlage im LGB-Maßstab umgesetzt. Schöne Grüße auch an dieser Stelle an „Rotschi“!
  

Rotscher war überall anzutreffen, wo es Arbeit gab.
 

Die „Festwirtschaft“, in der es aus riesiger Pfanne leckere Nudeln und natürlich Getränke aller Art gab, wurde von Gabi und Franco betrieben, während Monika für die Kasse der Börse zuständig war. Erich Hamacher und ich selbst hatten die Abteilung „Tombola“ unter sich. Die Besucher konnten dort für einen (symbolischen) Franken pro Stück Lose erwerben, und zusätzlich bekam man an der Ladenkasse bei einem Einkauf noch Lose als Zugabe. Eine gute Idee, an der natürlich die Gewinner viel Freude hatten. Und bei genau 200 Preisen gab es natürlich eine Menge an Gewinnern….
  

Ganz offensichtlich ein glücklicher Gewinner des Tombola-Hauptpreises.
  

Gegen 18 Uhr war dann das Ende der Veranstaltung. Und wie immer ist man dann erst einmal froh, dass alles gut überstanden ist, dass sich die viele Arbeit der Vorbereitung gelohnt hat, dass die Besucher zufrieden waren. Nach einem gemütlichen Abendessen und genügend Gesprächsstoff wurde dann am nächsten Morgen die Heimreise angetreten. Wie gesagt: Mit einem Kiss-Mitteleinstiegswagen im Kofferraum – dem in der Zwischenzeit zur Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung „vernünftige“ LGB-Kugellagerachsen verpasst wurden….
  

Vielen Dank für das schöne Erlebnis und die Gastfreundschaft! Ich wünsche Erwin Neuweiler und Pierrette Winkler für die nächsten Jahre weiterhin geschäftlichen Erfolg, aber auch Gesundheit und persönliche Zufriedenheit! Viele Grüße aus dem Rheinland….
 

 
H.-Jürgen Neumann 

Zurück
Statistik