Startseite
Wir trauern um Bernd Backhaus
 

Am 16. Januar 2009 verstarb im Alter von lediglich 59 Jahren und nach kurzer, tückischer Krankheit unser LGB-Freund Bernd Backhaus, Wuppertal. Alle, die ihn kannten, sind schockiert und traurig.

Bernd Backhaus ist bekannt durch seine zahlreichen Berichte – hauptsächlich über die Bahnen der Schweiz – in der LGB-Depesche. Er war begeisterter Fotograf und war auf vielen Bahnstrecken zuhause. Mehrere Titelfotos der „Spur II Nachrichten“, und auch Fotos von diversen Ausstellungen der „LGB-Freunde Much“ stammen von ihm. 

Als Mitglied der LGB-Sektion des Modellbahnclubs der Wuppertaler Stadtwerke und als Mitbetreiber einer großen Freilandanlage hatte er aber auch viel Freude an der verkleinerten Bahnwelt im Maßstab 1 : 22.5.

Bernd Backhaus war in der Firma E.P. Lehmann Patentwerk gut bekannt. Viele Artikel im LGB-Programm sind durch seine Initiative entstanden. Darüber hinaus hat er der Firma Lehmann oftmals mit gewünschten Vorbildfotos aushelfen können. 

Wir haben ihn als stets freundlichen, sehr kompetenten und doch immer bescheiden gebliebenen Menschen kennen gelernt. Wir werden sicher oftmals an ihn denken. Seiner Mutter und seiner Lebenspartnerin gilt unser Mitgefühl.
 


Bernd Backhaus in seinem Element: Fotoshooting auf einer Messeanlage der LGB-Freunde Much.    

Zurück
Statistik