Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Dezember (2020)

  

Kürzlich sah ich im Ebay-Angebot ein Zugset „Zillertalbahn“ Nr. 20705. Das hatte ich mir seinerzeit auch gekauft und ich schaue es mir in meiner Vitrine immer gerne an! Und wenn man auf den Märklin-LGB-Internetseiten nachforscht, was es in den vergangenen Jahren schon alles gegeben hat, dann muss man wirklich sagen: Respekt! Da waren ein paar tolle Ideen darunter! Zum Beispiel das Zugset Nr. 29272 „Dampfbahn Furka Bergstrecke“ aus dem Jahr 2017 war ein Highlight! Gut gefallen haben mir auch die Packungen „125 Jahre Rhätische Bahn“ Nr. 29271 aus 2014, „100 Jahre Elektrifizierung Engadin“ aus 2013 und „100 Jahre Bernina“ Nr. 21000 aus dem Jahr 2010.
 


Bild LGB-Freunde Much
 

Was mag als nächstes kommen? Oder hat man in Göppingen schon inzwischen das Pulver verschossen, wenn es um Sonderzugpackungen geht? Den „Fabrikzug“ Nr. 29050 habe ich jetzt bewusst nicht mit aufgeführt, denn diese Idee stammt ja noch aus der Vergangenheit. Abgesehen davon, dass er weit weniger interessant war und prompt auch weniger gekauft wurde. Ansonsten ist das Thema „Schweiz“ bisher stark vertreten, worauf man für nächstes (oder übernächstes) Jahr auf eine Packung „DR“ schließen könnte. Es gibt in dieser Richtung zwar das Digital-Set Nr. 70500, aber das hat mehr mit der Digitaltechnik als mit der Geschichte der „Deutschen Reichsbahn“ zu tun.
 
Insgesamt mag sich inzwischen die Taktik rächen, oftmals nur sehr geringe Auflagen zu fertigen! Denn wenn sich herausstellt, dass es eine große Nachfrage nach einem bestimmten Artikel gibt, kann man nicht einfach nachfertigen. Hätte man genügend auf Lager gebaut, dann könnte man ja einfach weiterhin in die Regale greifen, - und die Kasse füllen. Und die LGB-Freunde zufrieden stellen ...

Ist Ihnen auch aufgefallen, dass das LGB-Angebot bei Ebay inzwischen über 24.000 Positionen betrifft? Kürzlich hatte ich noch über einen Anstieg von früher rd. 8.000 auf nunmehr rd. 14.000 berichtet. Und jetzt 24.000 Positionen? Was ist denn da passiert? Ich weiß es nicht, aber ich registriere, dass es auch eine große Anzahl von allen möglichen Artikeln, vorwiegend aus China gibt, die mit Modellbahn eigentlich nichts zu tun haben. Zum Beispiel ein „Flexibles Geflechtschlauchrohr für Duschwarmwasserbereiter“. Und dann haben wohl Händler auch ihr gesamtes LGB-Programm eingestellt, einschließlich von Kleinteilen.

Vergangenen Monat erschien die neue LGB-Depesche, die Ausgabe 4/2020. Ja, was soll ich sagen? Man blättert sie so durch, - bei mir ohne besondere Reaktionen. Das „Clubmodell 2021“ wurde vorgestellt. Irgendwie unpassend, denn man wartet derzeit ja noch auf das Clubmodell 2020! Zudem ist der gezeigte Schiebewandwagen eher optisch langweilig. Er wird dann zwar eine „vorbildgerechte Kühlanlage“ aufweisen, fällt in seinem schlichten Grau eher wenig auf. Die armen Händler!

Zum Thema „Leere LGB-Kartonagen“ im Angebot hatte mir noch jemand geschrieben, dass es doch gut wäre, wenn man einen solchen Karton noch kaufen könne, weil das den Wert eines Artikels erhöhen würde. Stimmt grundsätzlich, - aber ich hatte speziell Kartons für Weichen, Gleise und diverses Zubehör gemeint.

Im November hatte ich über eine Aktivität von William Spinmuis aus den Niederlanden berichtet, der sich bemüht, behinderte Kinder an das LGB-Hobby heranzuführen. Bei Manuel Mader war diese Idee auf offene Ohren gestoßen, und der hatte ihm prompt ein paar Fahrzeuge aus dem Zirkuszug zu diesem guten Zweck überlassen. Das Ergebnis der Geschichte zeigen wir nachfolgend, - als Premiere in bewegten Bildern....

 

Video William Spinmuis 

Zur Nachahmung empfohlen!

Sehr aktiv ist auch immer Ulrich Franke nebst Familie aus Freiberg, der neben dem LGB-Hobby auch noch erzgebirgische Volkskunst sammelt. So hat man auch in diesem Jahr wieder bei der Firma Blank in Grünhainichen einen LGB-Zug in einer Außenvitrine aufs Gleis gesetzt, der in der Vorweihnachtszeit dort seine Runden drehen wird, - sicher zur Freude von Groß und Klein.
 


Bild Ulrich Franke

 

Und das sollte dann eigentlich auch schon die Schlussbemerkung sein, - aber jetzt will ich doch noch auf eine Diskussion hinweisen, die im „Gartenbahn- Forum“ zum Thema „Trump“ und den Wahlen in den USA entbrannt ist. Schade, dass der, aufgrund seiner bisherigen Beiträge hochgeschätzte „Pius“ aus Arizona sich da soweit aus dem Fenster gelehnt und als Fan von Donald Trump und dessen Lügengeschichten geoutet hat. Jemand schrieb, dass derartige Ausführungen nicht ins „Gartenbahn-Forum“ gehörten, - Recht hat er!
 

In diesem Sinne und mit besonders herzlichen und vorweihnachtlichen Grüßen aus Much! Bleiben Sie gesund, - auch im neuen Jahr!

Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik