Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Dezember (2017)

 

Es ist wieder einmal Dezember, und das Jahr steuert auf sein Ende zu. Viel zu schnell ist es vergangen, - wie immer!

Die LGB-Dampflok VI K der DR Nr. 20480 wurde noch am Anfang des Monats ausgeliefert. Im Internet sah ich sie sowohl für 1.799,99 Euro als auch für 1.619,00 Euro. Vom Gegenwert her dürften beide Preise zu hoch sein. Ich wusste auf jeden Fall, mir zu helfen: Ich habe sie einfach nicht gekauft...
Ich freue mich dagegen auf den RhB-Fahrradwagen Nr. 34555, den es vor vielen Jahren ja schon einmal in Metallausführung von Magnus/Höhne gegeben hat. Ein schöner „Farbtupfer“ in der RhB-Landschaft! Und der wird dann mein persönliches Weihnachtsgeschenk 2017!
Einen ausführlichen Bericht über die anstehenden Neuerscheinung können Sie übrigens im “Gartenbahn Profi“ 1/2018, der schon erschienen ist, nachlesen.

Ansonsten versuche ich, „just in time“ zum Weihnachtsfest einen inneren Frieden zu finden. Daran zu denken, dass die LGB nur ein Hobby ist und zum täglichen Leben nicht gebraucht wird. Gleichwohl denke ich auch an Diejenigen, die beruflich mit der LGB zu tun haben, und denen wünsche ich für das kommende Jahr, dass alles besser wird! Ich weiß, - ich könnte genauso wünschen, dass nur gutes Wetter sein wird! Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt...

Im kommenden Jahr wird bekanntlich das Jubiläum „50 Jahre LGB“ gefeiert. Sonderfahrten auf Schmalspurbahnen (wie angekündigt) sind natürlich ganz nett, aber letztendlich nicht das, was die meisten LGB-Freunde sich wünschen. Mein Ratschlag Richtung Göppingen wäre der, dass „man“ zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möge: Eine sehr preiswerte Sonderzugpackung, mit der man Neueinsteiger gewinnen und die Stammkundschaft beglücken könnte! So, wie LGB-Nürnberg es seinerzeit zum Jubiläum „100 Jahre Lehmann“ geschafft hat. Irgendwelche bunt bedruckten Sonderwagen möge man sich bitte verkneifen, - die liegen einfach nicht mehr im Trend!

Nochmals zum „Gartenbahn Profi“: Sie finden dort auch noch einen Bericht über die Sonderschau der Familie Franke in der Nähe von Marienberg zum LGB-Jubiläum. Ich hatte im November darüber berichtet...
Falls Sie also in der Vorweihnachtszeit ins Erzgebirge fahren wollen, wäre ein Besuch dort empfehlenswert!

Ich wünsche allen LGB-Freunden und allen Lesern der „IIm-Online-Nachrichten“ eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2018! Bleiben Sie schön gesund und erfreuen sich an unserem gemeinsamen Hobby!

Ich persönlich freue mich auf eine weitere Berichterstattung unter meinen „Monats-Gedanken“ in 2018!
  


In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik