Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Dezember (2015)

 

Wenn Sie diese Zeilen lesen und noch keine Weihnachtsgeschenke gekauft haben, dann sollten Sie sich aber schnell ein paar Gedanken machen! Auch dann, wenn Sie sich selbst zum Fest aus persönlicher Tradition etwas Besonderes für Ihre Modelleisenbahn schenken wollen, – und von dessen Kaufpreis Ihre bessere Hälfte nicht unbedingt etwas wissen muss!
  

Ich selbst hatte kurz die Idee gehabt, mir für meine “Klein aber Fein” -Sammlung die Dampflok IVk 145 der SOEG (LGB-Nr. 26842), die als “Herbst-Neuheit 2015” aus Göppingen angekündigt worden war, anzuschaffen. Mein Händler widersprach auch nicht, als ich beim Bestell-Gespräch meine Idee mit dem Weihnachts-Geschenk für mich selbst offenbarte. Erst ein paar Tage später plauderte er die Wahrheit aus, dass besagte “Herbstneuheiten” wohl erst im Sommer/Herbst 2016 zur Auslieferung gelangen würden, – genau wissend, dass ich trotzdem meine Bestellung bei ihm nicht stornieren würde, – der arme Kerl!
 

So ist das mit den Ankündigungen in der Modellbahnwelt. Die Firma “Preiser” mit ihren wirklich tollen Figuren im LGB-Maßstab ist auch so ein trauriges Beispiel. Aus “Notwehr” sozusagen habe ich schon bei meinem Händler so etwas wie einen “Dauerauftrag” für Preiser erteilt, um wenigstens die Neuerscheinungen zu erwischen, – und der ist dann wohl derzeit ein paar Jahre im Rückstand....
  

Bei LGB wurde im vorigen Monat das Clubmodell 2016 angekündigt: Ein RhB-Kesselwagen 8146 mit einer Werbung der Bündner Brennstoffhändler. LGB-Nr. 47833 zu 159,00 Euro. Bestellbar bis zum 30.04.2016, – Auslieferung (behauptet) im III. Quartal 2016. Schon wieder so eine Aktion zur allgemeinen Verunsicherung! Es hätte doch vollkommen gereicht, diesen Wagen zusammen mit den “regulären” Neuheiten 2016 im Frühjahr anzukündigen. Warum im November 2015? Und die Lieferzeit wird garantiert auch wieder überschritten, – da mache ich jede Wette!
 

Genau das Gegenteil von diesem Durcheinander wäre doch so wichtig,– meine Herren in Göppingen, Steinsfeld oder sonst wo! Der Modellbahn-Kunde möchte seinen Hersteller/Händler als Partner erleben und nicht als kopflosen “Ankündiger” ohne Strategie und Langzeitplanung! Aus der Politik kennen wir das leider: Da lesen Sie in der Zeitung, diese oder jene, sich als unsinnig herausgestellte Maßnahme solle abgeschafft werden, – und zum Schluss der Nachricht steht dann, “ab dem Jahr 2018”. Wir können nichts machen, denn Wahlen sind erst wieder im Jahr 2019 (in meinem Beispiel)! Im Geschäfts- leben sollte es eigentlich anders sein, denn der verärgerte Kunde wendet sich ab. Erst vom Handel und damit auch vom Hersteller. Der Händler knirscht mit den Zähnen und macht die Faust in der Tasche. Der Hersteller zuckt mit den Schultern, wenn der Umsatz zurück geht. Nach seinem Studium müsste doch alles erfolgreich und gut sein. Aber im Studium hat er nicht gelernt, dass eine Modelleisenbahn auch mit Herzblut verkauft werden muss, – und nicht nur mit Betriebswirtschaft!
 

Können Sie sich noch an “Design Tuning” aus dem LGB-Werk in Nürnberg erinnern? In den 90er Jahren hatten die LGB-Freunde die Möglichkeit, sich dort auf der Basis von serienmäßigen Fahrzeugen Sonderwagen oder -Lokomotiven nach eigenen Wünschen kreieren zu lassen. Eine pfiffige Idee, die zu manch´ kreativem Werk bei den Modellbahnern geführt hat. Und vor allen Dingen war es eine Idee, die Hersteller und Endkunden miteinander verband, – und wenn es auch nur für einen kurzen Augenblick und vielleicht nur eine einzige Aktion war. Das nennt man Verkaufspsychologie!
  

PIKO versucht gerade, an diese Idee anzuknüpfen, indem man drei Artikel aus dem Programm mit einer individuellen Bedruckung anbietet, – allerdings nur als Abklatsch der damaligen LGB-Idee. Einen gedeckten Güterwagen, eine Taurus-Ellok oder einen einzelnen Container kann man sich auf einer vorgegebenen Fläche beschriften lassen. Im PIKO Newsletter vom 17.11.2015 wird auf diese Möglichkeit unter der Überschrift “Das besondere Weihnachts- geschenk” hingewiesen, – bestellbar zu Weihnachten aber nur bis zum 20.11., – also 3 Tage später. Was soll man dazu sagen? Ohne Kommentar!
 

Im Dezember wurde dann in 2. Auflage das “LGB-Kompendium für LGB- Sammler und LGB-Freunde” ausgeliefert. In zwei Bänden wird auf rd. 1.600 Seiten ein guter Überblick über das LGB-Programm verschafft. Band I beinhaltet Fahrzeuge, Zugpackungen, Kataloge und Zeitschriften. In Band II finden sich Personenwagen und Güterwagen. Ich selbst habe mit der ersten Auflage immer sehr gerne gearbeitet,– obwohl es da doch noch einige Lücken gab. Die zweite Auflage ist jetzt deutlich erweitert. Die Qualität einiger Fotos lassen zwar zu wünschen übrig, aber insgesamt ist dieses Nachschlagewerk empfehlenswert! Der Preis von 78,50 Euro ist auch angemessen. Günter und Barbara Mattolat haben sich viel Arbeit gemacht, erschienen ist das Werk im Kartenhaus-Verlag von Manfred R. Meliset. Das Werk wäre sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für jeden LGB-Bahner!
 


 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen schöne, besinnliche Weihnachtstage, Ruhe und Frieden und vielleicht auch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wie anfangs gesagt, wohl eines, das Sie sich selbst ausgesucht haben. Denn oft ist es ja so, dass wir LGB-mäßig schon alles haben, und was nicht, das ist dann auch so ohne weiteres nicht zu bekommen. Und ein Partner bzw. eine Partnerin hat da eigentlich keine Chance, eine Überraschung zu landen. So ist das eben....
 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Ihnen auch! Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit! Regen Sie sich nicht über manche Ungereimtheit rund um die LGB auf, – es ist und bleibt nur ein Hobby!
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann

Zurück
Statistik