Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Oktober (2020)

 

Im September hatte ich es schon angesprochen: Es gibt seit einiger Zeit ein Riesen-Angebot an LGB- und Magnus-Fahrzeugen aus einer Sammlung. Genauer gesagt, aus mehreren Sammlungen. Eingestellt bei eBay von gewerblichen Händlern bzw. Auktionshäusern wie „Arthos Internet Verkauf“ oder auch „Walter Eisenbahnen“. Die Sammler, die da eingestellt haben, kenne ich teilweise sogar. Und unwillkürlich denke ich an meine eigene Sammlung, an die Artikel, die derzeit noch in den Vitrinen oder wo auch immer lagern. Was wird einmal damit geschehen?
Diesen Gedanken hat man früher natürlich nicht gehabt, - der Mensch ist bekanntlich ein Jäger und Sammler. Ganz früher von Beeren und allem Essbaren, später dann von an sich Nutzlosem bzw. nicht Lebenswichtigem wie Spielzeug und Modelleisenbahnen. Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich Denjenigen, die von diesem „Virus“ nicht befallen sind, gratulieren soll. Denn immerhin macht die Sammelleidenschaft auch eine Menge Spaß, - denjenigen wenigstens, die diesen „Spaß“ auch empfinden. Den anderen gibt das offensichtlich nichts, - und sie sparen eine Menge Geld.

Dann gibt es für die aktiven oder früheren Sammler natürlich auch noch den Gedanken „fällt der Wert meiner Raritäten jetzt angesichts dieses großen Angebotes“? Das kann schon sein! „Magnus“ war seinerzeit etwas ganz Besonderes! Aus Metall gefertigt, und dann Modelle nach Vorbildern, die es bei LGB eben nicht gab. Aber die Modelle waren natürlich auch empfindlicher, weil vieles geklebt war. Kürzlich war ein großer, vierachsiger RhB-Wagen von Magnus im Angebot. Dem fehlten sämtliche unteren Trittstufen. Das kann bei einem LGB-Wagen kaum passieren! Ein „Wert“ ist also nur dann vorhanden, wenn andere bereit sind, den gewünschten Preis auch zu bezahlen. Und da kommt es immer weniger aufs „Äußere“ an, sondern immer mehr zum Beispiel auf „Innere Werte“ wie eine Digital-Ausrüstung, auf eingebauten Sound, auf Zylinder-Dampf, Triebwerks-Beleuchtung und derartige Raffinessen.

Nach der Sommerpause wurden diverse LGB-Neuheiten von Märklin ausgeliefert: Die DR-Dampflok im Fotoanstrich zum Beispiel, LGB-Nr. 26816. Der empfohlene Preis beträgt ja 1.990,00 Euro, - gesehen habe ich sie für bis 1.750,00 Euro. Dieses Angebot kam dann sicher von einem Händler, der sie so schnell wie möglich loswerden wollte.
     


Bild LGB / Märklin
 

Als Neuheit kamen auch der Sächsische Doppel-Personenwagen Nr. 35097, der Weihnachts-Personenwagen 2020 Nr. 36020, die kleine Dampflok „Cloe“ als „Christmas Train“ Nr. 23132 nebst passendem offenen Personenwagen Nr. 30432. Zum Thema „Weihnachten“ kam dann auch noch der Caboose Nr. 45652 für den amerikanischen Markt. Zum Thema „Amerika“ wurde zur Santa Fe Lok der Dome Car Nr. 36567 an den Handel gegeben. Für die LGB-Bahner nach Vorbild „Schweiz“ wurde der Schiebewandwagen „Bündner Güterbahn“ Nr. 48573 ausgeliefert.

Als Zubehör gefallen mir die neuen Figuren von der Firma Pola. Preiser hat die Figurengruppen „Junges Paar“ Nr. 44930 und „Umarmung“ Nr. 44942 in den Handel gebracht. Ich selbst habe ja einen „Dauerauftrag“ bei meinem Händler in Sachen Preiser eingerichtet, - ansonsten würde ich sicher den Überblick verlieren, angesichts des Umstandes, dass oft Figuren erst Jahre später nach der Ankündigung erscheinen. Und über die Preise bei Preiser darf man eigentlich auch nicht nachdenken: rd. 38 Euro für das „Junge Paar“ (umgerechnet rd. 76 DM) sind ja nicht gerade wenig. Zumal diese Figuren für eine Modellbahn-Anlage ja eigentlich sinnlos sind! Was hält der junge Mann der jungen Frau da eigentlich hin? Einen Karton mit rotem Deckel? Auf dem Bahnsteig, bei der Begrüßung? Da passt die Figurengruppe mit Mutter und Kind bei der „Begrüßung“ schon eher....

Zum Foto des diesjährigen Weihnachtswagens habe ich den schon seit einiger Zeit erhältlichen „Weihnachtsmann im Sessel und Mutter mit Kindern“ Nr. 44931 gestellt, - das passt doch irgendwie!
   


 


Bilder LGB-Freunde Much

  

Anderes Thema: In „Bispingen“ hat im Juli eine große, öffentliche LGB-Anlage ihre Tore geöffnet. Bispingen liegt nördlich von Münster bzw. südlich von Hamburg an der Autobahn 7, wäre also auf einer Fahrt in den Norden eine schöne Zwischenstation, - falls man nicht ohnehin einen Kurzurlaub plant und z.B. in Soltau übernachten will. Als „die größte Modelleisenbahn der Welt“ bezeichnet man sich und zeigt auf rd. 12.000 qm 50 verschiedene Themenwelten. Das Ganze ist unter dem „Snow Dome“ zu finden, einer großen Halle, die an den Seiten offen ist. Das bedeutet, dass die Gestaltung wetterfest sein muss, es also kein Gebirge aus Gips geben kann. Im Internet findet man entsprechende Bilder und auch YouTube-Filme.

Ich habe mir auch diverse Filmchen angeschaut und das Ganze hat mich etwas an die große LGB-Anlage in Wiehe erinnert, - nördlich von Erfurt und Weimar, also in Thüringen gelegen. Die habe ich seinerzeit besucht, aber auch ewig nichts Neues mehr davon gehört. Auf jeden Fall weist man dort auch 12.000 qm Größe aus, - allerdings nicht nur in LGB-Größe. Und ob die Lage „am Ende der Welt“ für einen wirtschaftlichen Erfolg geführt hat, wage ich auch zu bezweifeln...

Am 15.09. gegen 17 Uhr wurden die „Herbst-Neuheiten 2020“ als Sonderprospekt auf den LGB-Seiten von Märklin freigeschaltet. Aus den Erfahrungen der Vorjahre war ich nicht sehr gespannt, - und ich sollte mich auch nicht getäuscht haben. Die „Brockenlok“ mit Geburtstags-Beschriftung nahm schon einen ersten Teil des Prospektes ein, - die Lok, über die ich schon im September berichtet hatte.
Es folgte ein „Feldschlösschen“-Schiebewandwagen und ein „Spar“- Containerwagen. Dann noch ein „F 7“ Gespann für die USA, - und das war´s. Angesichts noch ausstehender Neuheiten aus diesem Jahr hätte man sich die Modelle und dann auch den Prospekt eigentlich sparen können! Warum? Weil diese Aktion doch auch wieder eine Menge Geld kostet, - Geld, das auf uns LGB-Bahner natürlich über hohe Preise umgelegt wird! Darum!
 
Zum Schluss möchte ich Sie noch auf den DFB-Personenwagen B 2206 (LGB-Nr. 30561) hinweisen, der gerade ausgeliefert wurde. Wer die dazu passende Dampflok bestellt hat, wird diesen Wagen demnächst suchen! Da könnte man sich doch einen kleinen Vorrat zum Wiederverkauf anlegen, oder?
 


Bild LGB-Freunde Much
  

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! Und bleiben Sie gesund!

Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik