Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Oktober (2017)

 

Am 15. September 2017 hatte die Firma Märklin zum Beginn der IMA 2017 in Göppingen eine weitere Neuheit veröffentlicht, – genannt „Zusatzneuheit 2017“. Toll! Während die LGB-Bahner noch über den Sinn oder Unsinn von „Sommer-Neuheiten“, „Herbst-Neuheiten“ und demnächst vielleicht auch noch „Winter-Neuheiten“ oder „Oster-Neuheiten“ sinnieren, kommt ein weiterer Beitrag zum „LGB-Märklin-Durcheinander“. Grundsätzlich ist ja nichts gegen das „DR Rollwagen-Set Nr. 49180“ zu sagen, außer vielleicht, dass es 15 Jahre zu spät kommt, auch einfach im Jubiläumsjahr 2018 hätte angekündigt werden können und dass der Artikel auch gut einzeln ins Programm gepasst hätte. Jetzt wird das Set in einem Flyer angekündigt, versehen mit einer Preisangabe von 339,00 Euro.... Interessant immerhin, dass man das benötigte Gewicht über ein Mittelteil aus Druckguss erreichen will.

Unwillkürlich drängt sich natürlich der Gedanke auf, jetzt auch einen – vielleicht einfachen – Regelspurwagen als Ladegut ins Programm zu nehmen. Aber der würde sich ja dann mit dem „Regelspurprogramm“ auf Schmalspurgleis von LGB „beißen“! Also wird da nichts draus werden und andere Hersteller werden vielleicht bzw. hoffentlich in diese Lücke springen, – Bertram Heyn fiel mir da spontan ein. Und auf meine Anfrage hin schien er auch nicht abgeneigt, – wer Interesse hat, möge ihm ruhig schon einmal eine Mail schicken: modellbau-heyn@gmx.de 

Ja, die „IMA 2017“! Die „34. Internationale Modellbahn Ausstellung“: Natürlich war das ganze Spektakel ein Riesen-Event! Aber wir LGB-Freunde fokussieren unsere Betrachtung nun einmal auf die LGB und deren Umfeld. Zwei Jahre zuvor waren z.B. noch mehrere LGB-Händler vor Ort, die man in diesem Jahr vermissen musste. Warum wohl? Einen LGB-Sonderwagen zur Veranstaltung gab es auch nicht mehr. Warum wohl?

Und angesichts der immer häufiger auftretenden Fragezeichen ist man natürlich auch gespannt, was denn wohl im kommenden Jahr zum Anlass „50 Jahre LGB“ passieren wird. Da gibt es zwar so ganz Getreue und Begeisterte wie Ulrich Franke, der – zusammen mit der Familie – auf eine Sonderausstellung in Marienberg/Sachsen hin arbeitet, und die vom 04. November 2017 bis zum 27. Mai 2018 stattfinden wird. (Für Besuchs-Interessenten: Veranstaltungsort ist das Besucherbergwerk „Pferdegöpel“ in Lauta bei Marienberg im Erzgebirge, Lautaer Hauptstraße 12, Telefon 03735-608968, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.30 bis 16.30 Uhr). Aber seitens der Firma Märklin darf man sich da wohl nicht zu viel erhoffen. Zumindest sicherlich kein „Bonbon“, was die Höhe des Kaufpreises betrifft, – falls Sie sich jetzt an die tolle LGB-Sonderzugpackung zum Anlass „100 Jahre Ernst Paul Lehmann“ aus 1981 erinnern. Aber wir LGB-Freunde sind ja schon bescheiden geworden und sind schon froh, wenn es  anschließend nicht wieder so eine Katastrophe wie kurz nach dem Jubiläum „125 Jahre“ mit dem Ende von LGB/Nürnberg gibt!

Vielleicht legt man ja auch mal wieder den guten alten „Märklin- Metallbaukasten“ auf oder kombiniert mit der LGB zu deren Jubiläum, – so wie ich die Idee eines Bastlers hier als respektable Studie zeigen kann!
   


 

Am 29. September tauchte zum ersten Mal die Zugpackung „Dampfbahn Furka Bergstrecke“ (DFB)“ Nr. 29272 bei eBay auf. Mein Händler hatte noch am Vortag mit den Schultern gezuckt, als ich danach gefragt habe. Keine Ahnung, – die Händler werden nicht informiert und müssen das wohl hinnehmen....

Aber zurück zur Zugpackung selbst: 999,99 Euro, einmalige Serie 2017! Das ist ja „normalerweise“ der „altbekannte“ Preis für eine Lokomotive! Für eine einzelne, versteht sich, – nicht für eine Zugpackung mit Lok und drei Wagen.... Was war geschehen? Seit langer Zeit einmal ein Preis, den ich persönlich für angemessen halte, – zumal auch die Lokomotive mit Sound und allem Erforderlichen ausgerüstet ist! Wobei meine Vermutung einfach dahin geht, dass „man“ sich da möglicherweise vertan hat! Entweder wurde vom „Preis-Komitee“ übersehen, dass es sich um eine vierteilige Zugpackung handelt, oder irgendein Übermittlungsfehler hat aus 1.999 Euro „nur noch“ 999 Euro gemacht. Zumindest würde auch das mich nicht wundern. 

Am nächsten (eBay-)Tag war die Preisforderung dann auch schon auf 1.079,00 Euro gestiegen. Allerdings bei einem anderen Händler (der das gute Stück vielleicht einfach nur loswerden wollte) auf 895,00 Euro gefallen. Natürlich ist eine Zahnradlokomotive etwas Besonderes und nicht auf jeder LGB-Anlage einsetzbar. Vielleicht ist man deshalb etwas vorsichtiger beim Preis-Würfeln vorgegangen, um dann auch den Abverkauf beim Händler zu berücksichtigen. Mir gefällt die Packung auf jeden Fall sehr gut, und man kann sie gut bis Weihnachten zur Seite legen....
 


  


 


 

 

Anfang September hat dann die Firma Preiser auch wieder einmal im LGB- Maßstab ausgeliefert: „Reisender, Polizistin Österreich“ Nr. 44915. Na, das ist ja vielleicht eine Kombination! Einen „Reisenden“ kann man natürlich immer gebrauchen, aber eine Österreichische Polizistin, die zudem noch eher wie ein „Polizist“ aussieht.....?

Sie merken sicher, die Neuheiten-Auslieferungen im Großbahn-Bereich sind irgendwie mit einem Überraschungs-Faktor versehen. Da gibt es zwar irgendwelche Ankündigungen, die aber irgendwie regelmäßig über den Haufen geworfen werden. Vielleicht braucht ja das große Haus Märklin keine gleichmäßig gesteuerten Auslieferungen, – der „LGB-Normalverbraucher“ als Kunde aber durchaus. Zumindest dann, wenn er finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen kann und seine Ausgaben nach den monatlichen Einnahmen richten muss! Genau der wird sich Anfang des Jahres nicht zu einer Gesamtbestellung bei seinem Händler entschließen können, wenn er befürchten muss, dass irgendwann im Herbst dann „alles auf einmal“ erscheint und bezahlt werden muss! Und seine Ehefrau schon mal gar nicht....
 
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann 

Zurück
Statistik