Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im September (2017)

 

Der modellbahnmäßige Höhepunkt des Monats August war die Auslieferung der LGB-Lokomotive Ge 4/4 III „Glacier on Tour“, nach einem Vorbild bei der RhB und mit der LGB-Nummer 21428 „Fideris“. Sie wurde als „Sommer- Neuheit“ 2017 vorgestellt (wohl fälschlicherweise mit einer Auflage von 333 Exemplaren), liegt daher erstaunlicherweise einmal gut im Zeitrahmen! Die jüngste LGB-Depesche (3/2017) berichtet ausführlich und zeigt auch die aufwändige Verchromung des Gehäuses. Ja, Respekt, - das ist schon toll! Und die passenden Wagen, um einen vorbildgemäßen „Glacier Express“ auf die Gleise zu stellen, gibt es ja auch schon! Die Lokomotive ist wieder einmal auf 399 Exemplare limitiert und - zumindest werkseitig - schon ausverkauft. Was leider wieder einmal abschreckend wirkt, das ist der hohe Preis von rd. 1.800 Euro. Das wären rd. 3.600 DM, - das ist schon eine Hausnummer, die sich mancher Interessent einfach nicht leisten kann!
Als Vorreiter gab es diese Ausführung vor einigen Jahren schon einmal aus der Kleinserien-Schmiede der Firma NEULE in der Schweiz.

Neu an Literatur wurde das Sonderheft des Gartenbahn Profi „Traumanlagen 3“ ausgeliefert. Tolle Fotos, tolle Anlagen, ein Augenschmaus, - für 17,00 Euro im Fachhandel, oder beim Expromo Verlag, Reiserweg 89 in 47269 Duisburg (verlag@gilbert-medien.de).

Empfehlenswert ist auch die Broschüre von „MIBA kompakt“ mit den besten MIBA-Beiträgen über Gartenbahnen aus den letzten 15 Jahren. Interessante 240 Seiten aus allen Gebieten zum Thema! Der Preis von 19,95 Euro ist gleichfalls gut angelegt. Erhältlich im Fachhandel oder bei der VGB- Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck.

Im August wurden dann auch noch die beiden ausstehenden Güterwagen zum „Sachsenzug“ aus den Sommer-Neuheiten 2017 ausgeliefert: Sächsischer Zugführerwagen 1495K (LGB-Nr. 40268), und Sächsischer Güterwagen 1531K (LGB-Nr. 40269). Jeweils eine Tüte mit Bauteilen für eine Heberlein-Bremse liegt bei. Eine nette Ergänzung zu den bereits erschienenen Fahrzeugen, - wenn man jetzt einmal die Preise von rd. 170,00 Euro bzw. rd. 160,00 Euro ausblendet!
  


 

Anfang September folgte der vierachsige Aussichtswagen der „SOEG“ Nr. 33350, ausgestattet mit Decoder und Licht- sowie Soundfunktionen und Figuren, - für die „Schienen-Party“ auf der DR-Anlage. Der Wagen ist für rd. 290,00 Euro erhältlich.

Die Freunde der Österreichischen Bahnen wurden um zwei Varianten der vierachsigen Güterwagen bereichert, jeweils mit Bremserbühne, aber ohne das bisherige Bremserhaus. Der offene Wagen mit der Nr. 42637 ist für rd. 145,00 Euro erhältlich, der geschlossene mit der Nr. 42636 für rd. 165,00 Euro. Ein Prospekt der „Steyrtal-Museumsbahn“ mit dem Sommerfahrplan 2017 ist beigelegt, - eine nette Idee...


 


 

An Lokomotiven wurde die RhB Ellok Ge 4/4 II Nr. 28441 mit einer Werbe- beschriftung für den Neubau des Albulatunnels angeboten. Der Preis liegt wiederum bei knapp unter 1.000,00 Euro.

Worauf ich jetzt gespannt bin, das ist die DR Dampflok 99 653 (LGB-Nr. 20480). Ich habe sie für mich nicht bestellt, - wegen der Kaufpreisforderung von rd. 1.800,00 Euro und der Ausführung in angeblicher „Playmobil“- Qualität...

Am 30.08. wurden die LGB „Herbst-Neuheiten“ ins Netz gestellt. Tja.....! Erst habe ich an einen Regiefehler gedacht, als ich wohlbekannte Modelle sah. Die überarbeitete „Spreewald“ Nr. 24742 war nämlich schon bekannt, genau wie die SOEG Diesellok Köf 6001 Nr. 23591 - die nämlich als „Sommer-Neuheit 2017“. Den DR-Löschwasserwagen Nr. 42590, der als Sommer-Neuheit 2016 erschienen war, soll es demnächst „gealtert“ unter der Nr. 42591 geben. Angeblich „Auf vielfachen Wunsch“. Ich denke eher, dass das hässliche Vorgängermodell niemand haben wollte, und dass jetzt Restbestände „gealtert“ wurden, - wobei ich mich aber nicht erneut über das Thema „Altern“, bzw. dessen Können oder Nichtkönnen auslassen möchte...
Dann gibt es noch mehrere kleine DR-Güterwagen, die aus dem Toytrain- Programm bekannt sind, - jetzt aber zu saftigen Preisen. Aber auch das Thema will ich schon gar nicht mehr ansprechen.

Aber noch einmal: Ich weiß eigentlich nicht, was das soll, - mit „Sommerneuheiten“ und „Herbstneuheiten“, solange man es nicht schafft, die „regulären“ Neuheiten eines Jahres einigermaßen zeitnah auszuliefern. Da wurde und wird verschoben und verschoben, und auch die Händler haben offensichtlich bei diesem Lieferungs-Durcheinander schon resigniert.

Bei der Firma Preiser, die hinsichtlich ihres Figuren-Sortiments im LGB-Maßstab bei Unpünktlichkeiten ja bekanntlich auch immer in der ersten Reihe steht, wurde jüngst sogar eine Neuheit des Jahrganges 2017 ausgeliefert: Martin Luther auf Denkmalssockel, Nr. 45522. Also, nach zwei Päpsten finde ich diesen Artikel völlig ausgewogen und angebracht! Ob er sich jetzt groß für die LGB-Anlage verkaufen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist er ja auch mehr für den Museumsladen auf der Wartburg angedacht.
 
 


 

Exklusiv für die USA (oder Freunde der Farbe „PINK“) gibt es ein besonderes „Bonbon“, nämlich das Startset „Pink Train“ für 339,99 Euro, Nr. 72306! Na, ja, - ich muss ja vorsichtig sein, was ich jetzt sage, - wegen „Diskriminierung“, meine ich. Also: Ich sage jetzt einfach nichts! Auch nicht, dass man diesen Zug hier in Köln zum „Christopher Street Day“ anbieten könnte....

Das Startset enthält eine Oldtimer-Dampflok und zwei passende Personenwagen (mit Kunststoff-Rädern) in Gestaltung als „Pink Train“. Zusätzlich zum dreiteiligen Zug sind 12 gebogene Gleisstücke, ein Trafo (Achtung: 110 Volt!) und alle erforderlichen Anschlusskabel enthalten. Na, dann: Auf die Liebe unter den Menschen!
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann 

Zurück
Statistik