Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im August (2021)

 

Als erste LGB-Neuheit wurde Anfang Juli der Weihnachtswagen Nr. 36021 ausgeliefert. Eigentlich erstaunlich, da noch auf diverse Neuheiten gewartet wird und wohl niemand sich schon in Weihnachtsstimmung befindet. Aber die Wege der Herren sind bekanntlich oft unergründlich... Ich sah den Wagen im Handel für 143,00 Euro.
    


Bild LGB-Freunde Much
 

Gut gefallen hat mir dann der französische Personenwagen AB F7 Nr. 33202, der nach einem Vorbild bei der Museumsbahn „Museé des Tramways à Vapeur“ entstanden ist. Er wurde Mitte des Monats ausgeliefert und ergänzt den Wagen Nr. 33201 und die Dampflokomotive Nr. 20782. Der Preis liegt bei rd. 150,00 Euro.
   


Bild  LGB-Freunde Much
 
 

Und dann kam (mit großer Verspätung) auch noch das Straßenbahn-Modell der Kirnitzschtalbahn. Mit der Nummer 23363 wird nach einem Vorbild aus Sachsen dieser Triebwagenzug angeboten. Nun war das Thema „Straßenbahn“ auch zu Nürnberger Zeiten eher ein Rand-Gebiet, - erforderte es doch einen separaten Schienenkörper und auch eine Oberleitung. Und auf der LGB-Anlage auch den erforderlichen Platz. Aber ich denke, wer irgendwie konnte, hat gerne eine Straßenbahn noch untergebracht.
Mit dem neuen Modell gibt es allerdings nach meiner Ansicht ein Problem: Der Preis! Rd. 850,00 Euro werden aufgerufen, - das wären nach alter Rechnung rd. 1.700,00 DM. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!

Neu ausgeliefert wurde auch die zweiachsige Diesellok Nr. 27632, - gesehen für knapp unter 600,00 Euro. Ihr Vorbild fährt in den USA bei der „Amtrak“.

Jetzt könnte ich noch einen langen Bericht schreiben, über die Artikel, die alle NICHT ausgeliefert wurden. Wie zum Beispiel die Elektrolokomotiven Ge 6/6 I in blauer und brauner Farbe in Metallausführung, die unter „Highend“ im Katalog gezeigt werden, und die gerade auf das 4. Quartal verschoben wurden und wohl tatsächlich erst im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Noch länger wäre eine Aufzählung der angekündigten Modelle, die lt. Katalog „Werkseitig ausverkauft“ sind, - wobei man stets den Hinweis gibt „fragen Sie Ihren Fachhändler“.... Denn dessen Antwort kennen wir alle, - der legt sich nämlich auch nichts mehr auf Lager!

Es ist der Wurm drin, in der Welt der LGB! Und was ich auch als ganz schlimm empfinde, das ist der Umstand, dass die Leute die Lust verlieren! Auch deswegen, weil man offensichtlich bei Märklin nichts ändert, - nichts ändern will. Ich habe es schon einmal vermutet, dass der Bereich „H0“ offensichtlich so viel Geld einspielt, dass man sich um die Gartenbahn nicht groß zu bemühen braucht. Die Kunden sind unzufrieden und reklamieren, aber es ist egal.
   

Da kommt zum Schluss wie gerufen ein Lichtblick aus Sonneberg, dem Standort von PIKO und dem Zentrallager von Märklin. Nachdem beim großen Vorbild eine Diesellok der Baureihe 218 mit auffallender Werbung für die DB gestaltet wurde, erscheint Ende September ein entsprechendes Modell parallel bei den Firmen PIKO und Märklin. Von PIKO sowohl für H0 als auch für die Gartenbahn. Der Preis für das „G“-Modell wird sich auf 450,00 Euro belaufen.
Märklin selbst wird diese Lok dann in seinen kleineren Spurweiten anbieten. Vielleicht aber zusätzlich noch als „Herbst-Neuheit“, - wer weiß das schon?
 


Bild PIKO
 

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! Und bleiben Sie gesund!

Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik