Startseite
Aus der Redaktion
Gedanken im Januar (2022)

 

Vor den Weihnachtstagen war ein vermehrtes Angebot bei Ebay für die LGB-Freunde festzustellen. Verständlicherweise, zumal mancher Weihnachtsgeld bekommen hatte oder eventuell auch ein Geschenk suchte. Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Angebot an Leerkartons deutlich zugenommen hatte. Und dafür habe ich dann weniger Verständnis, - zumal immer die Gefahr besteht, dass jemand übersieht, dass es sich bei einem Angebot nicht etwa um ein Fahrzeug, sondern nur um eine Verpackung handelt. Wenn zum Beispiel ein „abiball-9“ aus Mannheim einen Leerkarton für eine kleine Diesellok 2090 einstellt, und das zu einem Preis plus Porto von insgesamt rd. 70,00 Euro (umgerechnet 140,00 DM), dann ist doch eigentlich schon Ärger vorprogrammiert! Denn mit gesundem Menschenverstand lässt sich dieser Kaufpreis nur so erklären, dass die Lokomotive mit zum Angebot gehört.

Kurz vor dem Jahresende wurden noch die beiden Krokodile in „Highend“-Ausführung ausgeliefert. Es handelt sich hierbei um ein blaues Modell der Ge 6/6 I „412“ in Metallausführung Nr. 22602 und ein braunes Schwester-Modell Nr. 26600. Ein schönes Modell, - aber rd. 3.500,00 Euro sind auch stolze Preise.

Für „Otto-Normalverbraucher“ erschien der RhB-Containerwagen mit Kühlcontainer Nr. 45926 (für rd. 250,00 Euro). Interessant bei diesem Wagen ist auch, dass alle schon vorhandenen Container darauf verladen werden können. Eine weitere Variante gibt es mit der Nr. 45926 mit einem gelben Post-Container (für rd. 240,00 Euro).
 


 

Als Neuheit 2022 wird es übrigens als weiteres Modell mit der Bezeichnung „Highend“ zwei Lokomotiven geben, und zwar mit der LGB-Nr. 26253 eine Ausführungen einer „Fairlie“-Dampflokomotive 99 151 der Deutschen Reichsbahn und mit der LGB-Nr. 26252 eine ähnliche Maschine als „I M“. Beide Modelle sollen rd. 3.500,00 Euro kosten, sind somit nur etwas für gut betuchte Sammler.

Was mich übrigens persönlich etwas schockiert hat, das war die Entdeckung, dass der „Bärenland“ Allegra (Nr. 22226) nur mit Aufklebern versehen wurde. Ich habe diesbezüglich bei einem anbietenden Händler nachgefragt, aber ohne eine Antwort zu bekommen.

Interessant waren dann die Ebay-Angebote einer „Blechwolke“, die offensichtlich aus der Familie Richter, den früheren LGB-Inhabern stammten. Eine Mallet-Dampflokomotive mit Bedruckung zum Geburtstag des Wolfgang Richter (von der Belegschaft und den Lieferanten) zum Beispiel (Euro 6.000,00) oder eine Schlepptenderlok mit Messingschild, zum 125 Jahre LGB-Jubiläum von der Firma Seidensticker (Euro 8.000,00) geschenkt. Na ja, zu den Preisen wird keines der Teile einen Abnehmer finden, aber es wird ja ausdrücklich ein „Preisvorschlag“ erbeten. Aber es ist ganz offensichtlich, dass der heutige Anbieter keine Ahnung von der Materie bzw. deren Werten hat.
Auch ein orangefarbener US-Güterwagen aus „San Diego“, der als Einzelstück und als „Sonderlackierung“ bezeichnet wird, ist offensichtlich unbekannt. Nicht bei mir übrigens, denn ich war im Jahr 2006 in San Diego dabei, als am Festabend der Convention an die Helfer je einer dieser, abweichend von der gelben „Originalfarbe“, Wagen Nr. 4091 CC überreicht wurde, mit „Thank You“ auf den Schiebetüren. Es gab so geschätzt 20 oder 30 Exemplare, also handelt es sich auf keinen Fall um ein „Einzelstück“. Ich sehe noch den „Zauselbär“ namens Joe Hylva diesen Wagen entgegen nehmen. Und jetzt wurde einer dieser seltenen Wagen bei Ebay angeboten, - und ist in Much gelandet....
 



„Normalausführung“ in gelber Grundfarbe
   
 


„Dankeschön“ für das Helferteam in orangener Grundfarbe
  

Wen es interessiert, der kann hier in den „IIm-Online-Nachrichten“ meinen Reisebericht aus dem Jahr 2006 über San Diego nachlesen. Wobei alte „LGB-Hasen“ sich vielleicht daran erinnern, dass in San Diego der Sitz der Firma „LGB of America“ war. Weit weg von Nürnberg, aber in einer wunderschönen Gegend gelegen. „San Diego“ mit Küste, „Sea World“ und Tourismus. Mit dem damaligen Leiter, Herrn Rudi Enners, pflege ich heutzutage noch einen freundschaftlichen Kontakt.

Märklin meldet einen neuen Museumswagen für das Jahr 2022, der wieder nur im „Märklineum“ in Göppingen erhältlich sein wird. Mit der Nr. 41022 wird ein gedeckter Güterwagen Gb 2621 in dunkelbrauner Farbgebung nach einem Vorbild bei der Dampfbahn Furka Bergstrecke (für 179,00 Euro) vorgestellt. Aber bevor jemand auf die Idee kommt, sich derartige Wagen wegen erhoffter Preissteigerungen zuzulegen, dem kann ich nur abraten. Die meisten LGB-Bahner wollen heutzutage vorbildgemäße Modelle, und nicht derartige Fantasie-Produkte.
 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much! Alles Gute für das neue Jahr, und bleiben Sie gesund!
   
Ihr H.-Jürgen Neumann
 

Zurück
Statistik