Startseite
Galerie
Galerie Rügen-Zug
 
LGB

Etwas ganz Besonderes stellt dieser Zug der Rügenschen Kleinbahn dar. Inspiriert von einem braunen Traditionszug dieser Bahngesellschaft wurden seinerzeit in der "Design-Tuning"-Abteilung des LGB-Werkes sieben Wagen in Auftrag gegeben. Auf der Basis des vierachsigen Personenwagens (ex 3060) entstanden drei Fahrzeuge, unter Verwendung des Spreewald-Personenwagens (ex 3020) gleichfalls drei. Als Schlusswagen wurde ein Fakultativwagen (40390) umlackiert und umbeschriftet. Die Personenwagen erhielten natürlich (!) alle verschiedene Wagennummern und wurden ferner, da es sich bei dem Besteller um einen passionierten Nichtraucher handelte, folgerichtig nur mit "Nichtraucher"-Schildern ausgestattet. Der letzte Schliff kam dann in Putzbrunn dazu.
Wir zeigen von jedem Personenwagen nachfolgend nur ein Exemplar, da sie sich allein in der Wagennummer unterscheiden.
 

 
DR-Tenderlokomotive 99 4633 der Rügenschen Kleinbahn. LGB-Nr. 28001, nachbearbeitet von Christian Höhne
 

 
Personenwagen Rü.K.B., II. und III. Klasse, Nr. 24 
  

 
Personenwagen Rü.K.B., 3. Klasse, Nr. 12
 

 
Gepäckwagen Rü.K.B., Nr. 65
  
Zurück
Statistik