Startseite
Galerie
Galerie LGB-Güterwagen
 
LGB

Besonders bei Güterwagen ist eine Alterung wichtig und vorbildgetreu. Denn gegenüber Personenwagen, deren Wagenkasten zumindest dann doch in regelmäßigen Abständen gereinigt und geputzt wurden, waren Güterwagen immer nur Mittel zum Zweck, - auf Schönheit und Sauberkeit hat da niemand geachtet. Richtige "Freaks" haben sogar mit dem Lötkolben nachgeholfen, und die Wände mit Katscher und Beulen versehen...
Die hier gezeigten Fahrzeuge wurden aber nur gealtert, - fachmännisch von "Altmeister" Christian Höhne. Und Metallradsätze haben sie natürlich vorher auch bekommen, das sieht immer besser aus, als die serienmäßigen Kunststoffräder. Wir beginnen die Serie mit vier Wagen. Fortsetzung folgt...
   

 
Vierachsiger DR-Niederbordwagen in braun. Hier angehängt an eine kleine Stainz-Dampflok, die wir an anderer Stelle der Galerie noch einmal in Großaufnahme zeigen.
  

 
Vierachsiger DR-Niederbordwagen in grün. Er war zusammen mit dem braunen in einer Doppelpackung (LGB-Nr. 42610) enthalten.
   

 
DR-Hochbordwagen mit Klappdeckeln (LGB-Nr. 48110).
   
 
LGB-Feuerwehr-Kesselwagen (LGB-Nr. 45403)
  
 
DR-Güterwagen "Seefische" (LGB-Nr. 47350), stark verwittert. 
  

 
DR-Güterwagen mit hochstehendem Bremserhaus (LGB-Nr. 46265). Im LGB-Werk als Anschauungsobjekt gealtert. 
 

 
OEG-Schotterwagen (LGB-Nr. 41410). Gealtert von Hans Koslowski.
  

 
DR-Rungenwagen 99-04-77. Der Wagen entstammt einer Doppelpackung (LGB-Nr. 45690), wobei das zweite Fahrzeug die Nummer 99-04-78 trägt. 
 

Zurück
Statistik