Startseite
“Benneckenstein” zu verkaufen
 

Ich erinnere mich noch gerne an die Jahre, in denen die “LGB-Freunde Much” mit ihren Schauanlagen auf einschlägigen Messen ausstellten und ihren Beitrag dazu leisteten, dass das LGB-Hobby gepflegt und gefördert wurde. Die dabei in Modulbauweise erstellten und gezeigten Ausschnitte aus der Miniaturwelt im Maßstab 1 : 22,5 waren jeweils rd. 5,0 m breit, 1,20 m tief und 1,00 m hoch (bis Schienen-Oberkante). Sie wurden nach den Ausstellungen eingelagert und sollen jetzt nach und nach verkauft werden.
   


 

Als erstes Objekt wird hier das Schaustück “Bahnhof Benneckenstein” angeboten. Das große Vorbild dieses Bahnhofes liegt an der Strecke Nordhausen – Wernigerode im Harz und kann sehr gut für eine kleine LGB-Anlage der “Harz-Querbahn” (HSB) dienen. Die Gebäude stammen aus der Werkstatt von “Modellbau Kotsch”. Sie wurden als Kleinserie und in Handarbeit sehr aufwändig und künstlerisch gebaut und gestaltet.
   

Eine unendliche Vielzahl von Details und Ausschmückungsteilen lässt das Auge einfach nur genießen und die kleinen Geschichten lesen, die dargestellt werden. Zahlreiche “Preiser”-Figuren bringen “Leben” in das Geschehen auf dem Bahnsteig. Selbstverständlich sind die “DDR-typischen” Lampen (“Salat-Schüssel” genannt) elektrisch angeschlossen und die Schranken am benachbarten Bahnübergang heben und senken sich per Fernbedienung. Selbst der Grill am Bahnwärterhaus qualmt dank “Seuthe”-Dampfentwickler! Allein die auf den Fotos sichtbaren Lokomotiven und Wagen gehören nicht zum Lieferumfang, – sie sind aber großenteils im laufenden LGB-Programm zu finden.
 
 

Wir haben die Anlage derzeit wieder aufgebaut, damit ein Interessent sich alles anschauen kann. Die grünen Vorhänge können bei Bedarf auch mitgegeben werden. Ansonsten lässt sich über die Farbe dieser Vorhänge idealerweise eine optische Verbindung zur Umgebung des vorgesehenen neuen Standortes schaffen.
   

Die derzeitige Besichtigungs-Möglichkeit liegt eine halbe Autostunde östlich von Köln. Der Kaufpreis muss noch ausgehandelt werden, wobei der Hinweis aber schon einmal erlaubt sei, dass wir seinerzeit “an nichts gespart” haben: Die Handarbeits-Kleinserien-Gebäude von “Kotsch-Modellbau” waren sehr teuer. Weichenstellhebel und Lampen (“Salat-Schüsseln”) stammen auch aus Kleinserien-Produktionen und es gibt zahllose Ausschmückungsteile. 
 
 

Wenn Sie weitere Fotos der Anlage finden wollen, dann können Sie diese auf unserer Internetseite begutachten. Der Fotograf Frank Zarges vom “Eisenbahn Kurier” zeigt dort gleichfalls unter “Galerie Bahnhof Benneckenstein” wunderschöne Fotos, – Sie sind herzlich zum Betrachten eingeladen....
   

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit mir in Verbindung:  Entweder per Mail unter info@lgb-much.de oder telefonisch unter 0171-5463731.
 

Zurück
Statistik