Startseite
Aus der Redaktion
Tagebuch-Notizen, November 2006
 

Vom 09. bis 12. November hat in Köln die Messe „Modellbahn" (Internationale Ausstellung Modellbahn und -zubehör, Spielzeug und Hobby) stattgefunden. Die „LGB-Freunde Much" haben mit ihrer Internet-Zeitung „IIm-Online- Nachrichten" und eigenem Stand teilgenommen und auch fleißig Beitrittserklärungen zum „Förderkreis" verteilt. Mal sehen, wie viele zurückkommen...
Am Samstag waren die vier beteiligten Personen der „LGB-Freunde Much“, also Cordula Abends, Erich Hamacher, H.-Jürgen Neumann und Dr. Wolfgang Neumann höchstpersönlich erstmals komplett zusammen gekommen, und hatten mit einem Gläschen Champagner auf die gemeinsame Sache angestoßen. Das gibt es auch nur im Zeitalter von eMails und Internetverbindungen!

 

In einem separaten Beitrag habe ich über die Ausstellung berichtet. Gut auf jeden Fall, dass die Firma Lehmann auch mit eigenem Stand vertreten war, so konnte man alle Leute mit der immer wieder gleichen Frage dorthin verweisen. Am besten hätte man noch ein Schild aufgehängt: „Nein, wir wissen auch nichts!“ 
Natürlich haben wir kurz nach der Messe Köln schon unseren Bericht eingestellt. Webmaster Dr. Wolfgang Neumann war ja am Samstag mit der Kamera unterwegs gewesen und hatte die interessantesten Dinge im Bild festgehalten.  

 

Von Rainer Fröhling kam im November ein Reisebericht über die Albula- Bahnwoche und das Jubiläum „10 Jahre Club 1889“. Derzeit plant er übrigens für Anfang 2007 eine Reise nach Fernost, und wird natürlich demnächst auch über die dort vorgefundenen Eisenbahnen berichten.
 

Ende des Monats wurde dann auch wieder ein neuer Beitrag aus der Serie „LGB-Historie“ eingestellt. Dieses Mal ging es um die Jahre 1978 und 1979. Während zwei Broschüren als PDF-Datei geladen werden können, war dies beim Katalog 1979 wegen seines Umfangs von fast 100 Seiten leider nicht mehr möglich. 
Unser selbst gestecktes Ziel, über die ersten zehn Jahre der LGB unter unserer Überschrift „Back to the roots“ zu berichten, haben wir ja nun erreicht. Vielleicht machen wir gleichwohl nächstes Jahr weiter, - einen Ordner mit der Rückenbeschriftung „1980 und 1981“ gibt es auf jeden Fall schon. Im Jahr 1981 feierte die Firma Lehmann ja ihr 100-jähriges Jubiläum. Das ist ja dann sicher auch noch einen Bericht wert! Warten wir mal ab, wie die Stimmungslage demnächst ist....

 

Bei Lehmann war die Auslieferung langsam wieder angelaufen. Allein manche Lokomotiven liegen derzeit wie (bzw. mit) Blei auf Lager.... Eigentlich sollte ja bis Ende November mit auslaufender vorläufiger Insolvenz eine Entscheidung fallen, wie es und mit wem es weiter geht. Aber das Verwirrspiel ist wohl immer noch nicht zu Ende. Zwar gab es eine Presse-Erklärung vom 30.11., aber nach dem Durchlesen des knappen Textes war man genau so schlau (bzw. unwissend) wie vorher....
Wie mag es dann im neuen Jahr weiter gehen? Was wird aus dem LGB-Club, was wird aus der LGB-Depesche, was wird aus eXtra, was wird aus dem Sortiment und was wird überhaupt aus dem Lehmann Patentwerk? 
In diesem Jahr soll ja noch die V 200 (LGB-Nr. 20940), der passende grüne Reisezugwagen (LGB-Nr. 36310) und der neue „Gourmino“ als Stahlwagen (LGB-Nr. 30520) ausgeliefert werden.

 

Was erwartet uns im Dezember? Eine Entscheidung in Sachen Lehmann- Übernahme und die Weihnachtsfeier der „LGB-Freunde Much“ am 16.12.2006. Ich freue mich darauf!

 

In diesem Sinne und mit herzlichen Grüßen aus Much!

Ihr H.-Jürgen Neumann
  

Zurück
Statistik